Organisation


  • Unsere Anzahl an XING-Mitgliedern ist erneut gewachsen und liegt nun bei 109! Es ist mir ein Vergnügen, alle neuen Mitglieder zu begrüßen. Wer Interesse an speziellen Themen für einen Vortrag hat oder gar selber hier Initiative ergreifen möchte, ist herzlich willkommen.
  • Letzten Montag trafen wir uns zu unserem zweiten Stammtisch im Dialog in Braunschweig. Im kleinen, aber erlesenen Kreis, gab es eine ganze Menge interessanter Diskussionen und bedanke mich noch einmal herzlich bei allen Anwesenden. Letztendlich war es die Geburtsstunde von 'Hacking mit Haase' und wenn dass kein Ereignis ist, was Eingang in die Geschichtsbücher finden wird, dann weiß ich nicht!
  • Es gibt einen neuen Newsletter der iJUG mit einer Menge interessanter Themen und Links (u.a. Highlights der JavaOne). Übrigens haben vielleicht einige von euch schon die neue Zeitschrift in den Händen gehalten. Ich bringe am Donnerstag noch ein paar Exemplare mit zur Scala Veranstaltung. Für die nächste Ausgabe suchen wir noch Autoren!
  • Hier noch mal ein paar Termin-Updates.
    • 14.10.2010 (19 Uhr, Haus der Wissenschaft BS) - Einführung in Scala mit Arno Haase (Xing Anmeldung hier ansonsten direkt bei mir)
    • 22.10.2010 (19 Uhr, Illerstr. 83, BS)Hacken mit Haase. Wer das Wohnzimmer von Arno Haase kennenlernen und selber in die Tasten greifen möchte, dem sei dieses Ereignis ans Herz gelegt. WLAN und Snacks sind vorhanden. Auch hier Anmeldung bei XING oder bei mir.
    • 03.11.2010 (19 Uhr, Haus der Wissenschaft, Braunschweig) - DSLs mit Scala (Einladung folgt noch)
    • 25.11.2010 (19 Uhr, Haus der Wissenschaft, Braunschweig) - JPA Roadshow mit Oracle und buschmais
    • 16. - 19.11.2010 (Nürnberg) - Die DOAG Konferenz bietet in diesem Jahr einen hervorragenden Java-Stream. Ganz spannend die Keynote von James Gosling.
    • 02.12.2010 (19 Uhr, Haus der Wissenschaft, Braunschweig)Die Firma yatta stellt uns das Tool UML-Lab vor. Einladung und nähere Informationen folgen noch.

Dieses und Jenes


  • [Technik] Die neue Version von Maven öffnet sich nun auch Domänenspezifischen Sprachen. Hier dazu mehr.
  • [Technik] NetBeans 6.10 wird zu NetBeans 7
  • [Technik] Wer immer mal wissen wollte, wie die Sprache Brainfuck funktioniert, kann diese Lücke selbstverständlich bei uns schließen!
  • [JUnit] Generating JUnit Test Results as HTML Report
  • [Agil] Bernd Oestereich hat ein paar sehr interessante Gedanken um Scrum und agile Entwicklung formuliert.
  • [Tool] Es gibt ein erstes Service-Release für Eclipse Helios.
  • [Tool] GUIdancer (bei uns ja auch schon vorgestellt) integriert Mylyn.
  • [Event] Zur JavaOne gab es ja eine ganze Menge Berichte. Hier findet ihr noch mal die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.Weitere Gedanken zu diesem Thema findet ihr hier.
  • [Event] Wer sich über die Termine der anderen JUGs informieren will, kann das gerne auch hier tun.
  • [Trend] Die Krise von Java macht sich auch im Tiobe Index bemerkbar. Hier ist die Spitzenposition noch ungefährdet, aber Objective-C ist stark im Kommen.
  • [Off Topic] Ein sehr interessanter Trend, wie man der übermächtigen Werbeindustrie das Fürchten lehren kann. :-)