Gäste aus Bielefeld, der Referent aus Zürich, Teilnehmer aus Braunschweig und ich, angereist aus Hamburg, diese Mischung gefällt mir und sie hat für kurzweilige Unterhaltung für drei Stunden Vortrag gesorgt.  Nicht dass ich daran Zweifel gehabt hätte, immerhin habe ich mehrere Sessions von Dierk König bereits erlebt.  Werden viele Sprachen noch immer mit einfachen 'Hello World' Beispielen begonnen und hernach erst mal simple Konstrukte gezeigt, so war das heute nicht der Fall.

Im lockeren Plauderton und nach wenigen Minuten der Schuhe entledigt, arbeitete Dierk die Stärken von Groovy anhand bestimmter Schlagworte durch.

Ein erstes Beispiel zum Thema Super Glue vermittelte einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Syntax. Mit nur zwölf Zeilen Code entstand ein Feed-Reader, der die Daten in einer kleinen Swing-Tabelle darstellte. Weiter ging es mit Closures über einige Lipstick Techniken bis zur Keyhole Surgery.  Hier ging es um 'runtime inspection and modification', Ausführung von User-Code zur Laufzeit.  Als Beispiel musste eine Web-Anwendung herhalten, in der im laufenden Betrieb bestimmte User entfernt werden mussten, ohne die Anwendung zu stoppen.  Wer hätte nicht hin und wieder solche Werkzeuge gerne zur Hand?

Das Thema Ghost Writer  erklärte ein wenig die Technologie hinter der Groovy Implementierung und verwies auf einige Annotationen, mit denen man sich das Entwickler-Leben erheblich leichter gestalten kann. Hier ein paar Beispiele: @Log, @Delegate, @Lazy, @Singleton und @Immutable, wobei wir bei letzterem  sogar noch einen kleinen Bug identifizieren konnten.

Der House Elf am Schluss verwies auf Unterstützung in CI, Build Automation und Gradle.  Wobei ich persönlich Gradle so interessant finde, dass wir hierzu auf jeden Fall auch noch eine Veranstaltung durchführen werden.  Ach ja, da gibt es ja noch senv! Mit wenigen Zeilen Skript, mal schnell ein paar Anpassungen im Environment durchführen.  Unterbrochen wurde der Vortrag durch viele Demos mit der Groovy Console oder IntelliJ.

Hier noch ein paar Links: