Gestern flatterte der neueste Newsletter des iJUG in mein Postfach. Auf den Source Talk Tagen in Göttingen wird Geertjan Wielenga ein zweitägiges NetBeans Platform Trainig anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass das eine spannende Sache ist. Hat von euch schon mal jemand auf dieser Plattform eine Anwendung entwickelt?  Für Eclipse gibt es RCP und dass schon recht lange.  Vor ein paar Jahren habe ich damit auch mal entwickelt. Inwzischen hat sich hier eine Menge verändert, wie uns kürzlich Kai Tödter zeigte. 

Übrigens kann man bei Manning für viele Bücher, die sich gerade in der Entstehung befinden, am sogenannten MEAP (Manning Early Access Program) teilnehmen. Man bezahlt vorab schon seinen Obulus (zumeist günstiger als der Endpreis) und bekommt schon mal die fertigen Kapitel. Es versteht sich, dass es sich hier um PDF / ePub  Format handelt.  Mit jedem neuen Kapitel bekommt man einen Link zugeschickt und lädt sich die neue Version herunter. Ich habe das mal mit der Neuauflage von 'Groovy in Action' ausprobiert und finde die Idee gar nicht schlecht. So etwas setzt natürlich auch Dierk König gewaltig unter Druck, schneller zu schreiben. :-) Gut finde ich auch, dass man, im Falle einer Neufauflage, die letzte Version kostenlos dazubekommt.