Der erste Vortrag nun mit Dierk König rund um das Styling moderner Anwendungen. Ich hatte erst geschwankt, ob ich mir Arnos Vortrag über eine Java Klasse anhöre, aber vielleicht kann ich ihn ja überreden, uns noch mal einen Abend in Braunschweig zu widmen.

Es gibt hier und heute den 'User Experience Day' und der wird von Dierk König eröffnet.

Die UI Welt ist geprägt von *bilities. Was hier wirklich von Bedeutung ist, soll in den Unterschieden verschiedener Anwenungen geklärt werden. Worin unterscheiden sich Games von Businessanwendungen?

Beispiel Containerterminal in einer Fx- Anwendung und in 3D in Echtzeit. Das sieht beeindruckend aus, fast wie ein Game, aber das ist das Produktionssystem!

Containerterminal Antwerpen

Was ist Schönheit? Schön ist etwas, dass gesund ist! Gegenüber einer schönen Anwendung, die nicht wirklich funktioniert ist an aus diesem Grund viel toleranter (Apple lässt grüßen). Das man auf einer echten Postkarte mit einer Wischbewegung nichts ändern kann, würde auch meinen Sohn (2) sehr verwundern, als iPad gewohntes Kind.

FlipPanelDemo: Es gibt den Trend, Anwendungen / Anzeigen der narürlichen Hardware nachzuempfinden. In Swing eine Aufgabe von mindestens drei Wochen, mit heutigen Mitteln innerhalb eines Tages möglich. Die Controls, die Canoo hier präsentieren kann, sind mit JavaFX geschrieben und wirken sowohl vom Aussehen als auch der Bedienbarkeit sehr überzeugend. Da reizt es mich natürlich sofort, hier mal näher in die Technologie hineinzuschauen. Allerdings geht es mir nach dem nächsten Vortrag ähnlich bei einem anderen Thema.

Wenn Dierk bei einigen Beispielen detailliert darauf eingeht, auf welche Details man achten sollte und muss wird mir auch relativ schnell klar, dass ich kein UI-Designer bin und mehr das 'grobe' Handwerk bevorzuge. Interessant ist es trotzdem!

Usabilitiy

Usability Tests bevor man die eigentliche Anwendung beginnt. Wie sieht so ein Prototyping aus? Back to the roots: ein Blatt Papier! So einfach wie die Idee, so günstig und schnell umzusetzen und bezieht den Kunden von Anfang an mit ein, was die Akzeptanz erhöht!

Wenn es um die Serverseite geht, kommen wir zu Dolphin, dazu gibt es aber mehr am Abend!