Wenn ich unsere Veranstaltungen organisiere treibt mich immer die Furcht um, dass ich Referenten aus der Ferne anreisen lasse und dann in einem leeren Raum sitze.  Zum gestrigen Abend gab es 24 Anmeldungen und letztendlich durfte ich mich nicht wundern, dass  gerade mal die Hälfte der Leute vor Ort waren.  An euch noch mal einen herzlichsten Dank!  Aber mich macht die heutige Mentalität traurig, die zwar kostenlose Veranstaltungen gerne 'mitnimmt' aber durchaus den Anstand vermissen lässt, sich abzumelden, wenn etwas dazwischenkommt.  Es hat aus meiner Sicht etwas mit Anstand und Zuverlässigkeit zu tun und ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere, der sich zwar stets anmeldet, aber selten bis nie erscheint, dass zu Herzen nehmen würde.  Aus diesem Grund registriere ich auch nun die Teilnehmer, um mir einen 'Überblick' zu verschaffen.  Es gab den Vorschlag, für die Abend Eintritt zu verlangen, aber ich kann es mir nicht leisten, einen Verein zu gründen und so setze ich halt wieder auf Einsicht!

Zurück zum Vortrag. Es war eine gemütliche Runde, die  eine ziemlich umfangreiche Einführung in Wicket 6 bekam.

Jochen Mader mit Wicket 6 Jochen Mader mit Wicket 6

Bisher hatte er, im Rahmen der Konferenzen,  entweder einen Vortrag über eine knappe Stunde gehalten, oder, bei Workshops, zwei Tage Zeit für das Thema gehabt.  Einen Mittelweg für drei Stunden zu finden,  ist hier eine Herausforderung, die er, aus meiner Sicht, gut gemeistert hat.  Ich habe weder Erfahrung mit Wicket noch dem 'geistigen Vater' Struts und finde die Möglichkeiten des Frameworks schon beeindruckend.  Es gab nur wenige Folien, dafür aber eine dicke Packung Live-Coding.  Jochen hat sich auch bereit erklärt, so denn Interesse besteht, zu diesem Thema einen längeren Workshop zu veranstalten.  Wenn es von eurer Seite hier Interesse gibt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Links: