gibt es doch nichts Schöneres, als noch eine paar Sätze in den Blog zu posten! :-)

Gelesen hat es bestimmt fast jeder, Java 8 verschiebt sich deutlich in das kommende Jahr. Nicht, dass mich das nun erschüttern würde, aber ich hatte eigentlich schon geglaubt, dass Oracle hier die Zügel langsam etwas besser in die Hand bekommt. Natürlich sind alle Gründe plausibel, die nun aufgezählt werden.  Aber  wenn ich mal in Richtung Eclipse schiele kann ich nur sagen, sie sind die weißen Ritter, die sich durch nichts beirren lassen und seit vielen Jahren in einem ständig wachsenden Eco-System nahezu perfekt planen. Für diejenigen, die sich etwas mehr mit den Hintergründen der Verschiebung beschäftigen möchten, habe ich noch einen Link auf einen Artikel bei Heise beigefügt. 

Passen zum Thema gab es diese Woche weitere (Sicherheits)Updates für Java, die in der Version 21 gebündelt wurden. Eine Zusammenfassung des Inhalts gibt es hier. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euere Systeme bereits vor Tagen aktualisiert habt! :-)

Natürlich möchte ich auf unseren nächsten Vortragstermin zum Theme Eclipse Code Recommenders am 2. Mai hinweisen. Die breite Masse der Entwickler nutzt ja nun Eclipse und Code Recommenders ist eines der innovativsten Plugins der letzten Jahre.  Wer das verpasst, ist selber Schuld! Der Vortrag von Eberhard Wolff ist inzwischen fast ausgebucht. Bei der begrenzten Anzahl von Plätzen gehe ich davon aus, dass die restlichen Karten auch bald weg sein werden. Ich würde mich übrigens auch über Vorschläge aus euren Reihen freuen, was wir in diesem Jahr noch vorstellen sollten. Auch über eigene Vorträge von euch würde ich  mich freuen.