Der Mittwoch ist für uns eigentlich ein außergewöhnlicher Veranstaltungstag. Um so mehr freute ich mich über die zahlreiche Beteiligung an der diesjährigen Oracle Roadshow, die ja inzwischen eine gewisse Tradition hat.

Peter Doschkinow bringt Oracle und Web zusammen... Peter Doschkinow bringt Oracle und Web zusammen...

Mein Dank geht auch an Peter Doschkinow, der den zweiten Teil des Vortrags mit übernahm. Doch zuerst ging es um die Web-Ambitionen, die Oracle im Angesicht des derzeitigen Hypes um JavaScript Libs verfolgt. Mit Node.js gibt es hier bereits einen Platzhirsch, der mit dem eigenen Projekt Avatar Paroli geboten werden soll.  Ganz klar erkannt hat man das Potential von Serverseitigem JavaScript und der Unterstützung durch die JVM.  Auch  hier könnten, neben der Leistungsfähigkeit der verschiedenen Libraries auf dem Markt,  die Standards im Java Ökosystem eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Im zweiten Teil ging es um Data Grids und speziell um Coherence.  Bis zu diesem Vortrag hatte ich das Thema nie vordergründig wahrgenommen muss jedoch zugeben, dass es, gerade im Bereich großer Enterprise- Anwendungen, sehr interessant ist.  Folien habe ich angefragt und  stelle sie im Falle der Verfügbarkeit online.

Links:

Im August gibt es einen weiteren Vortrag bei Triology und wir haben noch freie Plätze!  Wer Triology noch nicht kennt, sollte die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen, die Räumlichkeiten im Zentrum von Braunschweig in Augenschein zu nehmen! :-)

 

Weiterhin gibt es hier noch den Link zum aktuellen Newsletter des iJUG!