Nächste Woche ist es wieder so weit. Diesmal gibt es einen Vortrag über Docker. Alle die ein Ticket ergattert haben, kommt bitte auch, denn es es gab eine Menge Leute, die keins mehr bekommen haben und denen und dem Vortragenden Halil-Cem Gürsey gegenüber wäre es ziemlich unfair gegenüber, wenn dann der Saal nicht auch ordentlich voll wäre.

Einige von denen, die leider kein Ticket mehr bekommen haben, haben angefragt, ob das Event nicht verlegt werden könnte. Das möchte ich nicht tun, weder bei diesem noch bei sonstigen Events. Ich fände es nicht in Ordnung unseren Gastgebern gegenüber zu sagen: “He, wir machen gerne ein Event bei euch, aber nur wenn es nicht so doll läuft, dann machen wir es lieber wo anders.” Aber ich habe bei Halil angefragt, ob er den Vortrag nicht noch einmal wiederholen kann, dann hätten auch diejenigen eine Chance auf den Vortrag, die es diesmal nicht geschaft haben.

Wo wir beim organisatorischen sind. Wir, d.h. die JUG Ostfalen sind Mitglieder im iJUG. Formal sind wir dort vertreten, durch diejenigen, die persönlich in der iJUG Mitglied sind. Bei diversen Gelegenheiten gibt es dort Abstimmungen, bei denen jede JUG unabhängig von den Mitgliedern genau eine Stimme hat. Es geht dabei bisher meist um die Aufnahme neuer JUGs in die iJUG und ähnlich spannende Themen. Damit stellt sich natürlich die Frage: Wie bestimmen wir, wie unsere JUG abstimmt? Ich habe das in den letzten Wochen so gehandelt, dass ich einfach Kraft meiner Brotsuppe für die JUG abgestimmt habe. Da sich bisher niemand beschwert hat, würde ich das gerne so beibehalten. Dabei lasse ich mir bewusst immer etwa einen Tag Zeit, damit andere eine Chance haben sich zu Wort zu melden.

Apropos Zeit lassen. Erst war Arno krank und dann kam ich einfach nicht dazu, aber jetzt könnt ihr sie endlich haben: Die Folien zu seinem Vortrag über Concurrency.

Da wir kurz vorm nächsten Vortrag sind, ist es an der Zeit Werbung für den übernächsten zu machen. Hazelcast - Interaktive Einführung in In-Memory Computing. Diesmal geht es um Hazelcast, eine Bibliothek elegant und Zuverlässig Daten und Berechnungen auf viele Server zu verteilen. Ich habe Hazelcast vor gut 2 Jahren auf der Devoxx kennengelernt und war begeistert, wie einfach sie sich nutzen lässt. Selbst nach einem anstrengenden, sehr langen Konferenztag habe ich damals in 15 Minuten eine verteilte HashMap aufgesetzt und darüber zwischen zwei VMs Daten ausgetauscht. Ist cool. Solltet ihr euch anschauen.

Wer meine Artikel so gründlich bis zum Ende liest, soll belohnt werden! Der Support&Media Verlag, der unsere JUG immer grosszügig mit Zeitschriften versorgt, hat noch mehr Goodies für uns: Im März ist das Java Code Camp 2015 und in dem verlinkten Artikel findet Ihr einen Rabattcode, der 15% wert ist. Und als wäre das noch nicht genug, darf ich 3 12-Monatsabos für Zeitschriften des Verlags verlosen. Wer mich also als erster kontaktiert, via E-Mail, Twitter oder persönlich darf sich ein Abo aussuchen. Die Abos laufen nach 12 Monaten einfach aus, man riskiert also nicht etwa, das man anschliessend bezahlen muss.

Und denkt dran: Java Land ist bald, und wer nicht hingeht verpasst was.