Mit der Idee, eine Java User Group für den Großraum Braunschweig Wolfsburg zu gründen, trage ich mich ja schon eine ganze Weile.  Allerdings stellt man sich sofort folgende Fragen:

* Womit fange ich an?
* Wie soll ich das alles nebenher noch schaffen?
* Ist denn überhaupt jemand daran interessiert, seine Freizeit dafür zu opfern?

Also bin ich erst mal nach Hamburg gefahren und habe mir angeschaut, was die dortige JUG veranstaltet und wie der Ablauf organisiert ist. Mit einem der Gründer, Björn Jensen, habe ich auch gesprochen.  Nach ein paar Wochen war klar, dass reine Nachdenken bringt mich nicht weiter also habe ich ein paar Vorbereitungen getroffen:

  • Mir Gedanken über den Namen gemacht (zuerst dachte ich an JUG BraWo, bin dann aber auf  JUG (darf hier nicht genannt werden :-) gekommen und nach sanfter Überredung auf Ostfalen eingeschwenkt)
  • Ich habe entsprechende Domains im Internet gesichert
  • Um mir den Einstieg leichter zu machen nutze ich erst einmal Wordpress und damit einen Blog.  (Ihr lest es ja gerade hier)
  • Bei Xing gründete ich eine Gruppe ( auch JUG Ostfalen) und habe ein paar ehemalige Kollegen, Mitarbeiter und Geschäftspartner eingeladen.
  • Ich sprach auf einigen Unternehmertreffen vor und knüpfte den einen oder anderen Kontakt.

Soweit so gut! Was bleibt jetzt noch zu tun?

  • Mitstreiter, Partner, Sponsoren finden, die mich sowohl organisatorisch aber auch einfach durch Anwesenheit unterstützen
  • Werbung machen (Xing, Zeitschriften, Foren,…)
  • Potentielle Veranstalter für Vorträge und Stammtische suchen (und finden!)
  • Neue Ideen umsetzen
  • Anfangen!

Okay, das war mein erstes Statement und mein erster Blogeintrag. Ich hoffe und wünsche, dass dies die ersten Schritte zur Bildung einer kleinen(?) aber feinen Gruppe von Enthusiasten bezüglich Java und Eclipse (genauso Groovy und NetBeans)  sind. Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht und vielleicht wird diese Gruppe es schaffen, aus meinem Kopf in die Realität zu springen.