Gestern nun war es soweit! Ich habe geladen und neun Java-Begeisterte hatten sich im Restaurant 'Dialog' in Braunschweig eingefunden. Eine schöne Überraschung war das Auftauchen von Arno Haase (auf dem Foto im Hintergrund). Er ist tatsächlich ein unerschöpflicher Quell an intimsten Informationen aus der fortgeschrittenen Java-Welt. So blieb es nicht aus, dass wir nach einer kleinen Vorstellungsrunde, in die verschiedensten Diskussionen abdrifteteten.

Aus meiner Sicht war das alles sehr spannend und recht informativ. Immerhin fanden wir dann auch noch ein wenig Zeit darüber zu beratschlagen, wie wir denn nun mit der Gruppe in der Zukunft verfahren wollen. Hier mal ein paar Ideen, die wir umzusetzen gedenken:
  • Der Stammtisch wird auf jeden Fall regelmäßig wiederholt und die Location behalten wir auch erst einmal bei.
  • Für den April (vermutlich gegen Ende des Monats) werden wir ein neues Format ausprobieren, über das ich jetzt noch nicht viel verraten will. Nur so viel: das wird richtig schweißtreibend werden. Versprochen!
  • Es haben sich einige Freiwillige gefunden, die sich zu aktuellen Themen (Scala, EE6, Best Practices Codereview,...) in späteren Vorträgen produzieren wollen.
  • Grundsätzlich gibt es auch Interesse, sich redaktionell an unserem Blog zu beteiligen. Noch habe ich hier niemanden festgenagelt, war ja das erste Treffen. :-)
  • Wir nehmen Kontakt mit den Unis in Braunschweig und Wolfenbüttel auf. Dass sorgt einerseits für neue Mitglieder und weitere Themen, die vielleicht nicht so industrielastig sind.

Nach dem gestrigen Abend hatte ich ein richtig gutes Gefühl. Alleine der Fakt, dass die Zeit wie im Fluge vergangen ist, spricht schon für die Qualität unseres Treffens. Jetzt kommt erst einmal ein wenig Urlaub und danach werde ich mich um unser April-Event kümmern!

Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer von gestern.