Organisation


  • Im Vorfeld unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung ist die Anzahl der XING Mitglieder noch einmal kräftig gewachsen. Mit aktuell 49 Mitgliedern bin ich gespannt, wer der Fünfzigste wird! (Den vorhergehenden Satz habe ich heute Vormittag geschrieben. Inzwischen sind wir 51 Mitglieder!!:-) Auch außerhalb von XING gab es erste Anfragen und so werden einige Studenten zum 'Code Slam' am 27.04. erscheinen. Der Raum in der Brunsviga bietet Platz für 40 Leute. Die Hälfte haben wir etwa erreicht. Mal sehen, wie es in der kommenden Woche aussehen wird.
  • Es gab ja bereits schon eine kurze Anfrage bezüglich Autoren für das neue iJUG Magazin. Das möchte ich hier auch noch einmal vertiefen. die Reichweite dieses Magazins wird ziemlich groß sein und es bietet sowohl zum Zwecke eines Inserats als auch der fachlichen Profilierung für Person und Firma einen guten Marktplatz. Also nicht zögern, sondern schreiben!

Neuigkeiten


  • [EE] Gerade wurde die Glassfish Roadmap vorgestellt.
  • [cloud] Die Cloud hat heutzutage eine Menge Facetten. Wir halten uns mal an den technischen Details fest.
  • [Buch] Eclipse hat einen starken Konkurrenten und der heißt NetBseans. Wer etwas mehr darüber erfahren möchte, kann sich dieses Buch zu Gemüte führen
  • [oracle]Wie es aussieht, hat James Gosling, der Erfinder von Java, endgültig das Handtuch bei Oracle geworfen.Warum? Das schreibt er selber in seinem Weblog
  • [oracle] Im Gerangel um MySQL gibt es wieder eine neue Wendung und dieses Mal aus berufenem Munde
  • [osgi] Ist OSGi zu komplex?
  • [Trend] Die In- und Out-Themen der ITK-Branche in KW 16
  • [Test] Testen ist selten geliebt aber fast immer gefordert. Mit ein paar Regeln kann man sich das Leben eventuell etwas leichter machen
  • [Background] Ein paar Gedanken von Bruce Eckel darüber, was uns eigentlich für die Programmierung motiviert. Wenn ihr den Autor googelt, findet ihr ein paar sehr gute Bücher zum Thema Java und C++ ('Thinking Java', usw.)
  • [offtopic] Wer nicht weiß, warum er sich jeden Tag vor den bunten Bildschirm setzt, der kann vielleicht hier ein wenig Aufklärung über seinen Motivation finden.

Technisches


  • [EE] JDBC, JPA, NoSQL - The Future of Java Persistence
  • [Spring] Gleich noch so eine Kombination: Spring + JTA + JPA + JMS
  • [Tools] Wer noch nicht seinen ultimativen Editor gefunden hat, für den habe ich vielleicht noch ein paar Alternativen
  • [Tools] Wer sich mit GUI Tests herumschlagen muss wird über kurz oder lang über den GUIdancer stolpern, der in Braunschweig entwickelt wurde. Ein ganz spannendes Tool, welches gerade einen Preise bei der EclipseCon eingestrichen hat. Demnächst davon mehr!
  • [java7] Java 7 bringt ein paar Veränderungen. Davon betroffen ist auch das Thema Concurrency
  • [java7] Da wir gerade das Thema Java 7 haben bietet sich die Frage an, was kommt den überhaupt an Neuerungen auf uns zu?
  • [java] Ein ganz kleiner Java-Krümel von Adam Bien
  • [java] Was ist der Unterschied zwischen einer HashMap und einer IdentityHashMap? Ihr wisst das nicht? Dann gibt es hier eine Erklärung
  • [java] Wer sich schon immer mal mit der Memory-Verwaltung von Java beschäftigen wollte, findet hier einen guten Einstieg
  • [java] Eine Einführung in Dependency Injection die zeigt, dass es gar nicht immer so kompliziert sein muss
  • [Groovy] Groovy ist cool und da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Hier ein weiterer Versuch, weitere Anhänger zu finden!
  • [git] Mit Git habe habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, aber viel Gutes gehört. Vielleicht hält ja mal jemand einen Vortrag darüber?
  • [RegEx] Wenn man sie beherrscht, sind sie überaus mächtig. Ansonsten eine Sprache von einem anderen Stern