Gestern machte ich einen Abstecher nach Hannover zur Fachhochschule für die Wirtschaft, die an diesem Abend dem Helios DemoCamp eine Heimstatt bot. Veranstalter waren die Hannover IT, die brox IT-Solutions GmbH und die BREDEX GmbH aus Braunschweig. Im Hörsaal  der FHDW fanden sich eine ganze Menge Interessenten ein, die sich im Verlaufe de Abends vier Vorträge anschauen konnten.

democamp_hannover

Den Anfang machte Dr. Sebastian Voigt von der  brox IT Solutions GmbH mit dem Thema Automatisierte semantische Informationsverarbeitung mit SMILA.  Hans-Joachim Brede und Alexandra Imrie demonstrierten die Fähigkeiten des GUIdancers. Heute war, mit Ralph Müller von der Eclipse Foundation, sogar einer der Mieter ihres Testprogramms persönlich anwesend, was die Demo noch einen Tick realistischer machte! :-)

Die Yatta Solutions GmbH demonstrierte ihr Tool UML-Lab. Aus meiner Sicht ist die Technologie, Code aus UML-Diagrammen zu generieren nicht wirklich zukunftsweisend.  Übersieht man die Holprigkeiten des Vortrags und die Aussetzer des Tools, bleibt unterm Strich eine Software, die mit Klassendiagrammen umgehen kann.  Da muss noch eine Menge passieren, um den Markt 'aufzurollen'.

Das eindeutig spannendste Thema präsentierte Sven Efftinge von der Itemis AG. Schon auf der JAX waren DSLs durchaus ein Hype.  Xtext,  gerade erst mit dem Community Award ausgezeichnet, macht einen sehr ausgereiften Eindruck und in der Kürze der Zeit konnte nur ein grober Abriss der eigentlichen Leistungsfähigkeit vermittelt werden. Durch den Einsatz von EMF und GEF sind auch weitere Eclipse-Projekte direkt mit eingebunden und ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch für unsere Gruppe spannend wäre, mehr darüber zu erfahren. Auf jeden Fall ein sehr gelungener Abend, was sich auch an den intensiven Gesprächen in der Pause und nach Abschluss der Veranstaltung zeigte.

In gut zwei Wochen findet das nächste DemoCamp in Hamburg statt.  Ich bin gespannt, wie es dort ablaufen wird und ihr werdet es natürlich zeitnah erfahren!