Heute gab es eine Pressemeldung der iJUG bezüglich der Strategie von Oracle, die Zukunft von Java betreffend.  Ich habe es ja selber auf der letzten Mitgliederversammlung und auf dem Java Forum Stuttgart miterleben dürfen, wie seicht die Stellungnahmen der verantwortlichen Oracle Manager bezüglich Sun und Java ausfallen.  Hier gibt es ja nun zwei Möglichkeiten. Einerseits kann sich Oracle tatsächlich mit dieser Übernahme verhoben haben.  Natürlich nicht im finanziellen Sinne, sondern mit den Konsequenzen, die sich immer mehr herauskristallisieren. Dann erleben wir im Augenblick massive Hilflosigkeit.  Denkbar wäre wohl auch, dass es schon langfristige Ziele gibt, die nicht so populär sind und die man Scheibchen für Scheibchen durchsickern lässt. Diese Vorstellung gefällt mir ganz und gar nicht. So finde ich es gut, dass die iJUG und damit auch die angeschlossenen JUGs hier Stellung beziehen.  Die Community ist noch immer stark und auch Oracle lebt von den Anwendern.  Ich bin sehr gespannt, ob und welche Reaktionen es geben wird.

Hier jedoch erst einmal der Link zur Pressemeldung.