Ich habe es mal wieder getan! Vergangenen Mittwoch stattete ich der JUG HH einen Besuch ab und schaute mir die Veranstaltung in Lehmanns Buchhandlung an.

Zu Gast war Angelika Langer, die eigentlich fast jedem schon einmal über dem Weg gelaufen ist. Auch wenn dieser Weg vermutlich über viele Artikel und Konferenzvorträge geführt hat.   Auch ich verband sie bis dahin mit Fachartikeln zum Thema Threads, JVM und Memory Verwaltung.  Letzteres war auch Thema dieses Abends. Dicht gedrängt hatte sich zahlreiches Publikum eingefunden und zum Schluss mussten einfache Bücherkisten als Sitzgelegenheit herhalten.

Der Vortrag war sehr interessant.  Es wurde ein Bogen gespannt  von der einfachen Problematik der Thread-Programmierung, über Race-Conditions,  synchronize zu volatile und final.  Alle Ausführungen waren von aussagekräftigen Beispielen begleitet.  Fragen wurden sofort beantwortet und nach einer guten Stunde war mir klar, hier gibt es noch eine Welt, die ich in ihrer Komplexität so noch nicht gesehen hatte.  Das hat zum einen mein Interesse geweckt, andererseits aber zu der Erkenntnis geführt, dass es noch viele spannende Dinge gibt, die es zu erforschen gilt. Wieder was gelernt. :-)