"Ich habe einen Plan!" Das stammt zwar nicht von mir, sondern von Egon Olsen (mich würde interessieren, wer ihn kennt? :-) ), aber auch ich hatte vor etwa einem Jahr einen Plan. Es war die Idee, in der 'IT-High-Tech-Zone'  Braunschweig, Wolfsburg, Hannover ein Java User Group zu gründen.  Vielleicht war der erste Ansatz ein wenig blauäugig, zumindest was die Wahl des Namens betraf, aber Lehrgeld zahlt man ja irgendwie immer.  Ausgangspunkt war die XING-Gruppe, von der ich hoffte, dass ich bis Jahresende eventuell hundert Mitglieder gewinnen könnte. Heute stehen wir bei 126 aktiven Gruppenteilnehmern und ich bin sicher, da geht noch mehr!

Hier noch ein wenig Statistik:

  • Es gab zwei Stammtische (dass ist auf jeden Fall noch ausbaufähig in 2011)
  • Arno Haase öffnete sein Refugium zweimal, um bedürftigen Entwicklern für ein paar Stunden ein Dach über dem Kopf, einen kleinen Snack und Programmierspaß ohne Ende zu offerieren.
  • In insgesamt zehn Veranstaltungen referierten unsere Redner über TDD, Scala, JUnit, JPA, BIRT und natürlich Java!
  • Auch unsere Locations variierten.  Ganz besonders bedanken möchte ich mich hier auch beim exzellenten Service vom 'Haus der Wissenschaft' in Braunschweig.  Die Brunsviga hat ebenfalls ein tolles Flair, leider aber wenige Parkplätze.  Mein Dank geht auch an die Firma Lineas, die uns ihren Schulungsraum mehrfach zur Verfügung stellte und natürlich die AutoUni in Wolfsburg.

Wir erfuhren viel Unterstützung durch die Universitäten in Braunschweig, Wolfenbüttel und Hannover, knüpften Kontakt zu IKN2020 und der Hannover-IT und wurden im Frühjahr Mitglied im iJUG.

Alles in Allem war es ein sehr turbulentes und ereignisreiches Jahr.  Bereits im Januar steigen wir wieder in das 'Vortragsgeschäft' ein  ("NoSQL No Problem?", "Java Server Faces 2.0") und ich freue mich auf viele spannende Vorträge und Gespräche. Jetzt bleibt mir nur noch, all meinen Lesern und Besuchern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen.

Gruß Uwe