Es bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mich zuerst noch einmal bei Bernd Müller zu bedanken.  Trotz einer beginnenden heftigen Erkältung sagte er nicht ab und hielt seinen Vortrag zu Java Server Faces.

Als einer der aktuellsten Buchautoren zu diesem Thema präsentierte er eine theoretische Einführung über die wichtigsten Veränderungen, die das Framework in der neuen Version erfuhr. Besonders hervorzuheben ist hier die Verwendung von Facelets anstelle von JSP, die Einbindung von Ajax und die Einführung von CDI.  Mit einer der kleinsten Spezifikationen erweitert das 'Context and Dependency Inject' die programmatischen Möglichkeiten ganz enorm.

Der Theorie folgte dann eine gute Stunde praktische Demonstration.  Mit Eclipse, GlassFish und Derby dauerte es nur wenige Minuten, eine einfache Anwendung zu schreiben, bei der auch nebenher JPA noch zum Einsatz kam.

Neben GlassFish ist besonder die neueste Version des JBoss-Servers zu erwähnen, die ebenfalls alle neuen EE6 Features unterstützt.  Inzwischen ist auch Oracles WebLogic aktualisiert.  Wobei hier einschränkend gesagt werden muss, dass es sich bei den Serverimplementierungen zumeist um das Webprofil aus der Spezifikation handelt.

Für die eifrigsten 'Frager' gab es noch zwei Bücher aus der Feder des Referenten und den Hinweis, dass er auch in Sachen Schulung unterwegs ist.  Nach diesem Abend gibt es keinen Zweifel an der Qualität eines solchen Workshops.

Im Laufe des Abends fielen noch solche Begriffe wie Icefaces, Primefaces, usw. und ich denke, diese Komponentenbibliotheken bieten genügend Stoff, für einen weiteren interessanten Vortragsabend.