Letzte Woche Donnerstag war der erste Coding Dojo der JUG Ostfalen im Hause LINEAS. Zu Anfang hatten wir mit ein paar Problemen zu kämpfen, wir hatten erst keinen Beamer, aber da konnte die Firma Airpas aushelfen. Dann wollte mein Rechner nicht, aber da konnte Martin Hauner aushelfen. Da wollte dann aber die IDE nicht gleich und so sind wir dann auf den Rechner von Firman ausgewichen und konnten mit etwas Verspätung los legen.

Da nur wenige Erfahrungen mit einem Coding Dojo hatten, haben wir uns erstmal etwas gaaaaanz einfaches vorgenommen: Fizz Buzz! Es sollte eine Methode geschrieben werden, die zu einer Zahl, diese Zahl ausgibt, es sei denn sie ist durch drei oder fünf teilbar. Im ersten Fall soll "Fizz" ausgegeben werden, im zweiten "Buzz" und wenn beides zutrifft "Fizz Buzz". Das kann hoffentlich jeder einfach runterprogrammieren. Aber beim Coding Dojo geht es weniger um die Aufgabe an sich, sondern darum wie man sie löst. Und das sah bei uns so aus:

Per Pair Programming erstellt das erste 2-Tupel von Teilnehmern einen Test und eine dazu passende Implementierung. Der Pilot macht dann seinen Platz frei. Der Navigator wird Pilot und ein neuer Teilnehmer wird Navigator. In dieser Kombination wird der zweite Test implementiert. Nach jedem Schritt gibt es die Möglichkeit zu diskutieren, in welche Richtung es weiter gehen soll oder was man anders hätte machen können.

Ich war massiv überrascht wieviele Möglichkeiten schon eine so triviale Aufgabe bietet. Wenn Ihr das jetzt nicht so recht versteht, warum das interessant ist, seid ihr entweder keine echten Nerds, oder ihr müsst es euch einfach mal anschauen. Dazu wird es in nicht all zu ferner Zukunft die Gelegenheit geben, denn die meisten waren sich einig: Das muss mit leicht veränderten Regeln wiederholt werden. Dann vermutlich mit mehreren Paaren, die die etwas anspruchsvollere Aufgabe parallel implementieren, mit Diskussionspausen zwischen durch.