Ich hatte eine Weile überlegt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um ein paar abschließende Worte für dieses Jahr zu finden. Da flatterte mir heute der letzte Newsletter des iJUG für dieses Jahr auf den virtuellen Tisch und so sitze ich hier, habe gerade noch gesehen, wie Schalke aus dem Pokal geflogen ist und überlege, welche Worte ich wählen sollte.

Eben las ich noch einmal den Eintrag vom letzten Dezember. Zu diesem Zeitpunkt hatten ungefähr 120 Java-Begeisterte sich unserer XING-Gruppe angeschlossen. Jetzt nähern wir uns der Marke von 200 und dazu kommen noch über hundert weitere Kontakte, die sich unseren Veranstaltungen auf direktem Wege über EventBrite besucht haben. Damit wären wir auch schon bei den vielen Abenden, die wir 2011 gestalten konnten. Sei es nun zu reinem Vortragszwecke, Coding-Dojos, Hacking@Haase-Veranstaltungen oder gar einer Scala-Schulung,  es hat immer Spaß gemacht.  Inzwischen interessiert sich die Hannover-IT für eine Zusammenarbeit mit unserer JUG (wir gestalteten bereits den Software Engineering Circle) und es gibt Bestrebungen, auch in der Landeshauptstadt eine JUG zu gründen.  Ich finde das alles gut! :-)

Allerdings möchte ich es auch nicht versäumen, ganz besonders Jens Schauder zu danken, der mir immer wieder unter die Arme gegriffen und mich unterstützt hat.  Die Firma Lineas hat uns, dankenswerter Weise ,immer wieder ihren Schulungsraum zur Verfügung gestellt. Auch das keine Selbstverständlichkeit in meinen Augen. Weiterhin gilt mein Dank all den Referenten, die aus nah und fern den Weg zu uns gefunden haben und natürlich unseren Mitgliedern, die immer zahlreicher die Räumlichkeiten teilweise zum Bersten brachten.

Was wünsche ich mir für das kommende Jahr? Natürlich viele spannende Themen und hier kann ich euch Einiges versprechen. Für das erst Halbjahr haben wir ein volles Programm und starten gleich im Januar mit Sven Efftinge und Kai Tödter, die nicht nur in Deutschland bekannte Referenten sind. Damit packen wir mit Xtext /Xtend sowie E4 und JavaFX usw. zwei ganz heißen Themen an.  Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter und ein Blick auf unsere Veranstaltungsseite sollte auch den letzten überzeugen.

Es wäre schön, wenn ich die eine oder andere Firma vielleicht noch gewinnen könnte, als Sponsor, die  Anreisekosten für Referenten zu übernehmen.  Es gibt viele studentische Projekte, die sehr interessant, aber im Budget der Studenten auch ziemlich begrenzt sind.  Ansonsten stehe ich natürlich immer für neue Anregungen, Vortragsthemen oder einfach für Gespräche zur Verfügung.

Jetzt bleibt mir nur noch, euch allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Neue Jahr zu wünschen.

Vergesst nicht:  Der perfekte Algorithmus ist irgendwo da draußen!

Uwe Sauerbrei