Das dritte Jahr JUG Ostfalen und die dritte Zusammenarbeit mit der AutoUni in Wolfsburg.

Stefan Tilkov mit seinem Lieblingsthema: REST Stefan Tilkov mit seinem Lieblingsthema: REST

Wie schon im letzten Jahr (da ging es um Architekturbewertungen) war Stefan wieder vor Ort.  Das hatte sich im Vorfeld schnell herumgesprochen und so war das Auditorium der AutoUni gut gefüllt. Das Thema des heutigen Abends war REST!

Gunnar Scherf, IT - Architekt bei VW gab eine kurze geschichtliche Einführung  im Kontext auch von VW und bereitete das Feld für Stefan Tilkov, der sich dieses Themas in den letzten Jahren doch verstärkt angenommen hat.  Für mich ist es immer wieder beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit er die Zusammenhänge darstellen kann. Immer unterlegt von Beispielen aber auch sehr tolerant in der Bewertung anderer Überzeugungen.

Hypermedia mit Oliver Gierke Hypermedia mit Oliver Gierke

Oliver Gierke betonte im Nachhinein, dass keiner seiner bisherigen Vorträge so gut eingeführt wurde.  Das hängt natürlich nicht unwesentlich damit zusammen, dass Stefan genau an der Stelle stoppte, als es sich um das Thema Hypermedia drehte.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Eleganz der Ideen, die hinter REST stecken.  Zu nehmen, was es bereits gibt und was sich tagtäglich bewährt und die Trennung zwischen den großen Playern (Google, Amazon, Twitter  & Co) und Unternehmensanwendungen aufzuheben. Bis wir mit einer Suchmaschine im Intranet stöbern können, wird es wohl noch eine Weile dauern, aber erste Anstrengungen gibt es auch hier schon und vielleicht haben wir bald einen Vortrag, der sich genau mit solch einem Projekt beschäftigt.

Links