Es sind in den letzten Wochen doch noch ein paar Dinge liegengeblieben, die ich jetzt endlich mal aufgeräumt habe. Dazu gehört auch eine aktualisierte Veranstaltungsseite mit allen Terminen, die derzeit für uns bestätigt sind.  Für die Abende in Wolfsburg nicht vergessen, dass wir dort bereits um 18 Uhr beginnen!

Ansonsten stehen folgende Termine an:

  • 23.05.2013 - Praktische Software Architektur mit Java  (Eberhard Wolff in Wolfsburg)
  • 13.06.2013 - Java 8 – Feature (Christian Ullenboom bei CKC in Braunschweig)
  • 29.08.2013 - Gute Zeilen, schlechte Zeilen – Regeln für wartbare Programme (Dirk Weil, Lineas Braunschweig)
  • 24.10.2013 - HTML5 und Bleeding-Edge Java Enterprise Technologien aus Oracle Sicht (Peter Doschkinow, Michael Bräuer Wolfsburg)
  • 18.06.2013 - Eclipse DemoCamp Kepler (Hannover) [ http://wiki.eclipse.org/Eclipse_DemoCamps_Kepler_2013/Hanover]
  • 19.06.2013 - Eclipse DemoCamp Kepler (Hamburg) - hier werde ich voraussichtlich teilnehmen

Da kommt natürlich noch mehr, aber alles zu seiner Zeit!

Dies & Das:

  • Ein neuer Newsletter des iJUG steht ebenfalls bereit. Schwerpunkte sind die DOAG-Konferenz im Herbst,  die neue Java EE 7 Spezifikation, Informationen zum neuesten Sicherheitsupdate für Java... [http://www.ijug.eu/fileadmin/Daten/Newsletter/iJUG/2013/2013-05-ijug-der-Newsletter.html]
  • Wie es aussieht, hat Oracle seine geballte Kraft in ein neues Versionierungsschema gesteckt.  Es ist ihnen tatsächlich gelungen, etwas, dass vorher schon nicht optimal war, noch weiter zu verschlechtern! Verstehen muss man dass wohl auch nicht, aber es ist natürlich dem (bezahlten) Service-Gedanken dienlich, der es mit umfangreichen Workshops erklären kann. [ http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/jdk-version-number-scheme-1918258.html]
  • Google Glass kommt wohl offensichtlich in eine heiße Phase.  Ich persönlich bin schon recht fasziniert von dieser neuen Technologie, wobei man hier schauen muss, wohin die Reise geht.  Zumindest gibt es bereits erste (negative) Reaktionen von einem Kasino in Las Vegas.  Warum die wohl etwas gegen den Einsatz der Brille haben sollten? :-) Mehr dazu hier  [ http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kasino-verbietet-Google-Glass-1859886.html]
  • Was mich immer wieder auf die Palme bringt sind Leute / Firmen, die sich mal schnell etwas patentieren lassen und dann in großem Stil abmahnen zu dürfen.  Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht. Letztens hat sich aber auch mal eine Firma mit dem Schutzrecht auf 'Hackathon' in die Nesseln gesetzt.  Tut gut, so etwas zu lesen... [ http://www.heise.de/open/meldung/Hick-Hack-um-Hackathons-1858527.html]  PS:  Hatte ich erwähnt, dass ich gerade einen Patentantrag auf das 'Einatmen' gestellt habe. Sobald er durch ist, komme ich auf euch zu! :-)