heißt ja nichts, dass ich mich nicht mal zwischendurch melden möchte.  Letztens fiel mir gerade auf, dass schon wieder ein halbes Jahr ins Land gezogen ist. Wohin ist es so schnell verschwunden und wieso bemerke ich dass erst jetzt?

Schaut man in die Welt macht der gute Herr Snowden mächtige Schlagzeilen.  Wenn sich die Amerikaner beruhigt haben, wird sich mit Sicherheit Hollywood des Themas annehmen. Dabei wird sich dann herausstellen, dass die weltweiten Abhör- und Spioanageaktionen der NSA  (hallo, hier bin ich :-) nur von wenigen subversiven Elementen mit geheimer ausländischer Steuerung vorgenommen wurden.  Edward Snowden wird im Film die digitalen Datenstehler stellen und alle Informationen ihren rechtmäßigen Besitzern zurückerstatten.  Aber irgendwie ist es auch wie Kindergarten, wenn Putin sich vor die Presse stellt und verkündet, dass der meistgejagte Mann der Welt im Flughafen sitzt, Kaffee trinkt, mit russischen Omas plauscht und nie mit den Geheimdiensten gesprochen hat.   Vielleicht sollte man den selbsternannten 'Herren der Welt' mal mitteilen, dass selbige wichtigere Probleme hat...

Doch genug zu diesem Blödsinn.  Ich habe die Zeit genutzt und die Terminliste aktualisiert. Der Juli gehört den Urlaubern und im August geht es geballt weiter:

Auf den  Newsletter des iJUG möchte ich auch verweisen.

PS:  Auf unserer letzten Veranstaltung mit Christian Ullenboom hatte ich es nicht mehr geschafft zu erwähnen, dass drei Jahresabos für das Java Magazin und zwei Lizenzen für IntelliJ vakant sind. Halten wir es so wie immer, wer zuerst sein Interesse bekundet (E-Mail, Brief , Geschenkpaket an mich!!, Brieftaube, Rauchzeichen ,etc. ) hat gute Chancen, zu gewinnen!