haben normalerweise nicht viel gemein (obwohl ich da ja nun kein Experte bin). Allerdings bin ich in den drei Jahren unserer JUG-Veranstaltungen bisher noch nie zu spät gekommen. Allerdings bin ich mir jetzt (hier in Dänemark) bewusst, dass ich mit dieser Stunde Stau eigentlich noch Glück gehabt habe. Immerhin hat mich die Fahr in den Norden am letzten Samstag 8 Stunden (!) gekostet, mehr als doppelt so viel als sonst. Aber ich will ja nicht abschweifen und werde die Baustelle um Lehrte herum mit Fernbleiben strafen!

Android Views mit Lars Vogel Android Views mit Lars Vogel

Auf jeden Fall danke ich Tino Reiße für die schnelle Übernahme der Moderation.  Ich selber habe ja mit Android (außer auf meinem Handy) noch kaum Berührungspunkte gehabt. Interessieren würde es mich zwar sehr, aber dafür hat der Tag wohl eindeutig zu wenig Stunden.  Aber es war sehr interessant zuzuschauen, wie Lars zuerst die Standardmöglichkeiten auslotete, um das eine oder andere Feature zu zeigen. Weiter ging es mit der Erweiterung der bestehender Views und ich war schon überrascht, wie gut das Tooling hier ist.  Den Möglichkeiten sind auch keine Grenzen gesetzt, wenn man sich entscheidet, eigene Views komplett zu entwerfen.  Es gibt da zwar eine ganze Menge Fallstricke aber auch eine riesige Community und letztendlich auch die Tutorials oder auch die Schulungen von Lars.  Auch in der Breite ist das Wachstum von Android enorm und dass nicht nur, weil mit Google natürlich ein großer Partner die Entwicklung vorantreibt.

Ich bin mir recht sicher, dass in dieser Technologie ein großes Innovationspotential liegt und wir mit Sicherheit noch einige Vorträge zu diesem Thema haben werden.

Links:

PS:  Nicht vergessen, am 24.10.2013 findet unsere nächster Abend statt. Wir haben in Wolfsburg Oracle zu Gast und erfahren ein wenig über HTML5 und Java Enterprise.  Passend zu diesem Thema veranstaltet die Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel auch eine Informationsabend mit Wolfgang Weigend (Oracle). Hier geht es um ein Java One Technologie Update zu Java SE / EE und Java FX. Datum ist der 14.11.2013 (18 Uhr) und mehr erfahrt ihr im angefügten Flyer ( javaOneTechUpdate PDF  ~150Kb)