garniert mit mehreren Blechen Pizza und einem vollen Haus bei Lineas fand unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr statt.

Dirk Weil & Eisenbahn Dirk Weil & Eisenbahn

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand Dirk Weil aus der Stadt, die es tatsächlich gibt, seinen Weg nach Braunscheig.  Angereist mit dem mobilen Teil seiner Modelleisenbahn drehten sich die Gespräche schon vor der Veranstaltung nur bedingt um Java.

Mit einem Schmunzeln konnten wir verfolgen, wie hier teilweise recht bejahrte Hardware, auf modernste Softwareimplementierung traf.

schon viel herumgekommen... schon viel herumgekommen...

Die Nachricht, dass Oracle sich von GlassFish abgewendet hat, ist ja noch nicht so lange her. Vielleicht sollte man darüber nachdenken,  die Modelleisenbahn aus Bielefeld zukünftig als Referenzsystem für den Java Enterprise Stack zu nutzen.  Sehr viele Specs waren es nun nicht, die noch gefehlt haben.  :-)

Es ist schön zu sehen, dass auch die teilweise 'trockene' Programmierung, das Wühlen in Legacy-Code, die tägliche Entwicklungsroutine nicht alles sein muss. Hobby trifft auf Job und besser kann man das nicht demonstrieren.

Stellwerk mit Swing Stellwerk mit Swing

Abschließend möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Dirk Weil bedanken, dem wir diesen sehr unterhaltsamen Abend zu verdanken haben.  Die Firma Lineas bot uns nicht nur einen gut vorbereiteten Vortragsraum, sondern bewirtete uns mit reichlich Pizza  und Getränken und sorgte mit einem gemütlichen Ambiente für eine Menge Gespräche über den Vortrag hinaus.  Für diesen Service über das Jahr mein herzlichster Dank und ich freue mich auf die Zusammenarbeit in 2014.  Das gleiche trifft auch auf die Firmen CKC in Braunschweig und T-Systems onsite GmbH in Wolfsburg zu.

Inzwischen kann ich es gar nicht oft genug betonen, unsere JUG ist in ganz Deutschland bekannt und ich bin schon sehr stolz darauf, so viele interessierte Entwickler, Manager und Java-Enthusiasten versammeln zu können.  Ihr seid die Community, vielen Dank! :-)