Ein volles Haus in Wolfsburg, das nenne ich einen guten Auftakt für unser Vortragsprogramm 2014.

Volles Haus in Wolfsburg Volles Haus in Wolfsburg

BPM war für mich bisher nur ein Schlagwort aber dass ist ja das Schöne an der JUG, man kann immer wieder etwas Neues dazulernen.  Das Thema hatte eine ganze Menge Interesse geweckt und so sah ich doch einige neue Gesichter, denen ich hoffentlich auch bei anderen Themen wieder begegnen werde.

Bernd Rücker und Open BPM Bernd Rücker und Open BPM

Prozesssteuerung hat ja ein wenig den Nimbus des Altbackenen, was allerdings völlig falsch ist.  Alles, was ich von Modellierung und Steuerung sehen konnte, hat überzeugt und die Einbettung in Eclipse ist natürlich ein weiterer großer Vorteil.  Klar ist auch, dass wir nur an der Oberfläche kratzen konnten.  Es gab eine ganze Menge Fragen und wie ich später erfuhr, tragen sich doch einige Firmen mit dem Gedanken, genau auf diese Schiene zu wechseln.  Das hat also genau gepasst!

Schaue ich auf die vergangenen Jahre zurück bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass es mehr als genügend passende Softwarelösungen für ein Problem gibt. Die Kunst, ist es jedoch, genau die richtige zu finden.  Hier setzt dann der Zufall ein und es spielt eine große Rolle, wer zu welchem Zeitpunkt zu diesem Thema befragt wird,  welche persönlichen Präferenzen existieren und was gerade 'in' ist.   Somit besteht auch eine gute Chance, den falschen Weg zu beschreiten und mit wachsendem Budget sinken die Chancen,  hier eine Kehrtwendung zu vollziehen.  Aber so ist es nun einmal in unserer ach so schönen IT-Welt! :-)

PS: Für die Java Land Konferenz kann ich einen Frühbucherrabatt anbieten, der noch bis Ende des Monats gilt. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden!