Das war wohl unser Besucherrekord am Donnerstag! CKC hat mir versichert, sie bekämen auch noch mehr Teilnehmer in die Räume. Gut zu wissen.  Auch das Catering war erstklassig! :-)

Ich sage nur Kick-Ass! Ich sage nur Kick-Ass!

 

Den Film 'Kick-Ass'  kenne ich zwar von diversen Ausschnitten, habe ihn aber nie gesehen.  Macht aber nix, Sven Peters hat eindrucksvoll davon erzählt wie es funktioniert.  Ich kenne Jira, Confluence und ein wenig Source Tree und habe in dem Jahr, in dem ich mit diesen Produkten entwicklen durfte, einen ziemlich positiven Eindruck von Atlassian gewonnen.

Volles Haus beim Vortrag von Sven Peters Volles Haus beim Vortrag von Sven Peters

Sven kenne ich ja auch von den verschiedensten Veranstaltungen und ich weiß, wie sehr sie sich um die Communities kümmern und unterstützen, wo es nur geht. So passt es auch gut ins Bild, was uns über die Kultur der Firma erzählt wurde.  Jede Firma und jedes Projekt hat eine ganz bestimmte Kultur, die man recht schnell erfährt.  Bei Atlassian ist es eine gelebte 'Kick-Ass' Kultur und sie macht Spaß.  Sei es nun das Team, die Software, Collaboration oder Automation. Sie haben ziemlich schnell gelernt und umgesetzt, dass man über den Tellerrand schauen und auch die Bereich wie Tests, QA und Entwicklung übergreifend erfahren muss, um eine gute Software zu produzieren. Der Ansatz mit dem Papierdesign würde in vielen Firmen eine Menge Geld sparen, würde man die Mühe auf sich nehmen, ein UI auf diese Weise mit allen Beteiligten zu testen.  Auch die Chats hören sich gut an, Kommunikation ist alles!  Wir haben aktuell im Projekt einen Messenger und auch der hilft ziemlich oft weiter. Wenn sie ein jeder für das Produkt verantwortlich fühlt, gibt es keine besser Qualitätskontrolle.  Jetzt werde ich aber mal hier aufhören und mich auch um ein Portal kümmern, so wie Atlassian für seine Mitarbeiter gebaut hat!

Links: