Wer beim letzten JUG Termin nicht dabei war, hat es vielleicht noch gar nicht mitbekommen: Uwe Sauerbrei hat nach fast 5 Jahren JUG-Ostfalen das Zepter aus der Hand gegeben und an mich, Jens Schauder, übergeben. Viele werden mich kennen. Ich bin bei den meisten JUG Veranstaltungen dabei gewesen und war auch das eine oder andere Mal selbst Speaker. Wer mehr über mich wissen will, spricht mich bei einem der nächsten Veranstaltungen an, oder fragt Google.

Ich starte meine organisatorische Arbeit mit einem ersten Event, das ich vor etwas mehr als einem Jahr angestoßen habe, wenn ich mich recht entsinne. Markus Gärtner hält eine Schulung in WOB und nutzt die Gelegenheit auch bei unserer JUG, das Thema "Sessionbasiertes Exploratives Testen" bekannter zu machen, mit seiner Session "Testing With a Stranger" (trotz des Englischen Titels ist die Veranstaltung in Deutsch). Anmeldungen können wie gewohnt über Eventbrite, Xing oder Google Plus erfolgen. Ungewohnt ist der Termin und Uhrzeit: Dienstag der 18.11. 18:30, dies wird eine Ausnahme bleiben und ist einfach der spontanen Terminplanung geschuldet.

An sonsten möchte ich im wesentlichen die Gute Arbeit von Uwe weiterführen. D.h. es soll etwa 1x im Monat eine Veranstaltung geben, die im lockeren Wechsel bei den verschiedenen Firmen stattfinden, die die JUG so freundlich unterstützen: CKC, Triology, LINEAS und T-Systems on site. Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn wir es schaffen, einmal im Jahr ein größeres Event wie die Code Retreats der letzten Jahre zu organisieren.

Ich bin dabei auf Eure Unterstützung angewiesen. Hier ist die Liste der Dinge, die Ihr für eure JUG tun könnt:

  • Themenvorschläge: Welche Themen, welche Speaker interessieren euch? Habt ihr selbst etwas zu berichten? Vielleicht eine interessante Bibliothek im aktuellen Projekt erprobt? Immer her damit.
  • Webseiten Design: Ich vermute ich bin nicht alleine, wenn ich hier offen zugebe: Ich finde das Design dieser Seite nicht so prall. Hat jemand Ahnung von Wordpress und Webdesign? Und noch ein wenig Zeit und Lust diese Seiten zu überarbeiten? Ich denke nicht, dass wir ein komplett Hand gebautes Theme brauchen, was schickes aus der Konserve tut es auch. Auch hier gilt: Immer her mit den Vorschlägen
  • Webseiten Strukur: Ich habe einige kleine Ideen, wie sich die Struktur dieses Webauftrittes weiterentwickeln kann. Natürlich könnt Ihr euch einfach zurück lehnen und abwarten was da kommt, aber dann könnte es sein, dass es sehr lange dauert und am Ende allenfalls mir gefällt. Wer also Lust hat daran mitarbeiten ...
  • Einladungsmechanik: Zur Zeit ist es ziemlich mühselig eine neue Veranstaltung in die verschiedenen Kanäle (Blog, Xing, Eventbrite, Google, Twitter) einzukippen. Das muss doch besser gehen ... ich weiß aber nicht wie. Also wer Erfahrungen oder Ideen hat, her damit

Wer mitmachen möchte, kann einfach mit einem Kommentar unten starten, oder mir Mails an jens at jug-ostfalen de schreiben. Oder einen der vielen anderen Kanäle nutzen, die uns zur Verfügung stehen.