Ich hab mit ein paar kleinen technischen Schwierigkeiten so lange gekämpft, das ich mit dem Rückblick auf das letzte Event, auch gleich das nächste ankündigen kann: Arno Haase wird uns am 22.1.2015 etwas über Concurrency erzählen, ein Thema, das wohl für jeden Entwickler interessant ist, oder es zumindest sein sollte. Anmeldungen wie üblich über Xing, Eventbrite oder Google Plus.

Und jetzt doch noch ein kleiner Bericht zum letzten Event.

Diesmal haben wir uns ausnahmsweise an einem Dienstag getroffen, weil die Organisation ein wenig kurzfristig war. Dennoch haben eine Menge Entwickler und Tester es in die Räume der T-Systems Onsite geschafft um testen zu üben, aber nicht irgendwie, sonder explorativ!

Testen wird oft verbunden mit langwierigen Testplänen, die dem armen Tester detailliert vorschreiben, wann er wo hinzuklicken hat und was er wo eingeben soll. Markus Gärtner hat uns gezeigt, das exploratives Testen anders ist. Statt langer Pläne macht man sich kurz Gedanken, was man wie und mit welchem Ziel untersuchen will. Das geht schnell (am Dienstag in 3Minuten) und dann stürzt man sich auf die Anwendung um sein Ziel zu verfolgen.

In Markus seiner Session haben wir dies mit der Webseite der Lufthansa getan, und in kürzester Zeit geschätzt gut 50 verschiedene Dinge gefunden, die eine detaillierteren Bewertung wert wären, diese reichen von Kleinigkeiten wie Schreibfehlern, bis zu Diskrepanzen bei der Flug- und Preissuche und sichtbaren Debug Ausgaben.

Nach einer Session wurden die Ergebnisse im Debriefing ausgetauscht, was dann den Input für die nächste Session liefert.

Dem Feedback nach hat es allen Beteiligten eine Menge Spaß gemacht und gelernt haben wir auch eine Menge. Besser geht es nicht.

Den Kollegen der Lufthansa, die uns freundlicher Weise das Testobjekt zur Verfügung gestellt haben, sei ein Workshop mit Markus dringenst empfohlen :)

Wer mehr zum Thema lesen möchte, dem empfehlen Markus und Ich das Buch "Explore It" von Elizabeth Hendrickson.

TestingWithAStrangerAudience1

TestingWithAStrangerAudience2

TestingWithAStrangerFlipchar1

TestingWithAStrangerFlipchar2

TestingWithAStrangerFlipchar3

TestingWithAStrangerFlipchar4

TestingWithAStrangerFlipchar5

TestingWithAStrangerFlipchar6

TestingWithAStrangerFlipchar7