Vergangenen Donnerstag hat uns Arno Haase einen Eindruck davon vermittelt, wo die Fallstricke mit Concurrency liegen.

Auch wir selbst hatten mit “Contention” zu kämpfen. Zu viele Threads ähem Gäste versuchten einen Platz zu bekommen, so dass es ein wenig eng in den Räumen von LINEAS wurde. Aber jeder konnte noch einen Blick auf die Folien und Arno erhaschen und zu verstehen war er auch.

Der Grund dafür war die recht geringe No-Show Quote, die ihr produziert habt: Grosses Lob dafür. Da ich davon ausgehe, dass dies eurem Guten Vorsatz für das neue Jahr entspricht, und ihr so weiter macht, musste ich leider gerade die Anmeldung für das nächste Event stoppen.

Aber keine Sorge, wenn ihr so zahlreich kommt, wie ihr zu gesagt habt, werden wir alle irgendwie unter bekommen und ich werde mit Halil sprechen, dass wir den Vortrag noch einmal wieder holen werden.

Eine andere Gute Nachricht ist, dass ich nach dem letzten Vortrag einiges an Vorschlägen für weitere Themen bekommen habe und zu einigen Themen auch schon Speaker aus der Region.

Hier sind die Themen, die gewünscht wurden. Wenn euch noch weitere einfallen: Immer her damit.

  • Spring Boot und/oder Micro Services
  • Java FX; Ja wir hatten das schon mal, aber es ist ein Thema, das viele interessiert, also werden wir dazu noch was machen. Benett Schulz hat einen Vortrag in Vorbereitung
  • Garbage Collection für Fortgeschrittene
  • Wie mache ich ein Architektur Review. Hier habe ich schon eine Zusage von Arno Haase als Speaker

Update: Die Folien zum Vortrag