In der letzen Woche kamen wir in den Genuss von sogar gleich zwei Vorträgen. Am Dienstag, den 23.08. haben wir im Namen der .NET-Usergroup Braunschweig mit eingeladen und einen Vortrag über die Definition of Done hören können. Dabei durften sich alle interaktiv daran beteiligen, eine DoD nach ihren Vorstellungen zu definieren. Am Ende des Tages haben wir beschlossen, dass die JUG und die .NET-UG auch zukünftig versuchen werden, bei interessanten evtl. technologisch unabhängigen Themen, öfters gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren.

Am darauf folgenden Donnerstag haben wir uns bei Triology eingefunden. Josha von Gizycki hat uns über SonarQube aufgeschlaut und aufgezeigt, warum es sinnvoll ist, dieses quasi Standard-Tool in seinen Projekten einzusetzen. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass reine Zahlenmetriken immer relativ zu betrachten und zu interpretieren sind. Wer eine Nachlese des Abends sucht oder leider nicht teilnehmen konnte, kann sich die Folien zu SonarQube noch einmal anschauen.