Am 21.06.2012 um 19:00 Uhr
Haus der Wissenschaft, Pockelstr. 11, 38106 Braunschweig
Speaker: Dr. Jendrik Johannes, ([DevBoost](http://www.devboost.de/))

Softwareanwendungen altern. Diese Tatsache ist jedem Entwickler bekannt. Je länger Anwendungen entwickelt und eingesetzt werden, umso häufiger hört man die Aussage, dass bestimmte Sachen “historisch gewachsen” seien. Design- oder Architekturentscheidungen, die zu einem früheren Zeitpunkt sinnvoll waren, erscheinen Monate oder Jahre später als überholt. Gerne würde man bestimmte Funktionen nun anders implementieren oder die Architektur noch einmal gründlich überholen.

Diesem hehren Wunsch steht meist eine riesige Codebasis gegenüber und “alles mal eben gerade zu ziehen” ist einfach nicht mit vertretbarem Aufwand möglich.

Eine zentrale Ursache für den hohen Aufwand der nötig ist, um Anwendungen zu modernisieren bzw. umzustrukturieren, ist das Fehlen nötiger Werkzeugunterstützung. Um eine große Menge Code automatisiert zu verändern, braucht man Tools die Code einlesen, analysieren und verändern können. Hat man ein solches Werkzeug mit entsprechender API, kann man programmatisch modernisieren, d.h. Programme schreiben, welche die existierende Codebasis auf Unstimmigkeiten prüfen oder sogar gemäß der eigenen Wünsche verändern.

Im Vortrag wird JaMoPP vorgestellt, ein Werkzeug was genau diese Funktionalität für Java Anwendungen bereitstellt. JaMoPP kann Java Programme einlesen und stellt eine API zu Verfügung um Analysen zu fahren oder Veränderungen vorzunehmen. Damit herrscht der Entwickler wieder über den Code, statt der Code über den Entwickler.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.