Dies ist der erste Newsletter, den ich für die Gruppe veröffentlichen möchte. Die Gliederung ist recht intuitiv und kann natürlich jederzeit angepasst und 'optimiert' werden. Irgendwann hoffe ich natürlich auch auf Unterstützung. Bis dahin versuche ich in regelmäßigen Abständen interessante Neuigkeiten aus der Java-Welt und dem engeren Umfeld zu sammeln und hier kundzugeben. Die Organisation betrifft die 'inneren Angelegenheiten' der Gruppe. In den News kommen ein paar Dinge zum tragen, die nicht wirklich technisch sind, aber Einfluss auf die weite Java-Welt haben. Last but noch least noch etwas Lesefutter aus dem handwerklichen Bereich, wobei ich hier die Grenzen gar nicht so eng sehe.

Organisation

  • In der XING Gruppe haben wir bis zum heutigen Tag 17 Mitglieder.  Wenn die Zahl von zwanzig Mitgliedern erreicht ist, könnte man ein erstes Treffen ins Auge fassen. Ziel wird es sein, das weitere Vorgehen abzustimmen und vielleicht ein paar aktive Mitstreiter zu gewinnen.
  • Inzwischen läuft die Registrierung bei Sun.  Mittlerweile bekam ich Post aus den USA und unsere JUG befindet sich nun in der 'Incubation'.  Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und ich werde 'Java.net Badges' auf der Blogseite einbinden. Hier muss ich mal schauen, wie man dass in einem Wordpress-Blog bewerkstelligt. Hier bin ich für Hinweise durchaus dankbar!
  • Die Anmeldung bei JetBrains hat geklappt. Mit den ersten Veranstaltungen können wir unseren vortragenden Gästen auch eine Lizenz für für IntelliJ in Aussicht stellen. Ist doch kein schlechter Anreiz.
  • Durch die Übernahme von Sun durch ORACLE hat sich nicht nur technisch einiges getan. Auch organisatorisch wurden in Deutschland schon Weichen gestellt. So hat die Deutsche ORACLE Anwendergruppe e.V. zusammen mit sechs Java User Groups in Deutschland den Interessenverbund der Java Usergroups (iJUG) gegründet. Die erste Mitgliederversammlung findet am 5./6.3. 2010 in Berlin statt und ich werde vor Ort die JUG Ostfalen vertreten.

News

  • Die JAX 2010 wirft bereits gewaltige Schatten und wöchentlich kommen neue Sessions und Speaker hinzu. Wer einen Blick auf das Programm werfen möchte oder sich gar selber noch für eine Teilnahme entscheidet, kann das hier tun.
  • Wo mit Java gearbeitet wird, ist auch Eclipse nicht weit. So möchte ich auch darauf hinweisen, dass am 24.02.2010 der nächste Eclipse Stammtisch in Braunschweig stattfindet. Weitere Informationen kann man auf der Seite der ausrichtenden Firma Bredex finden.
  • Wie bereits erwähnt hat ORACLE durch den Kauf von Sun einige Bewegung in der Java-Welt ausgelöst. Hier habe ich mal ein paar Informationen und Links gesammelt:
    • Es gab einige Webcasts des Managments von ORACLE, die sich mit der Zukunft der Hardware-Sparte, der Systeme, der Software und der Partnerpolitik beschäftigten.
    • Hier noch ein weiter Webcast vom 27.01.2010, in dem sich Larry Ellison zum Thema ORACLE + Sun äußert.

Technik

  • JEE: Ein Codebeispiel von Adam Bien zum einfachst möglichen EJB3.1 Timer
  • JEE:  Eine Meldung bezüglich der Kompatibilität von Hibernate 3.5 und JPA2
  • Java: Für Java 7 gibt es unter dem Namen 'Projekt Lambda' eine erste Spec bezüglich Closures
  • Java: Ein Tipp von Christian Ullenboom zum Thema 'Sicheres Programmieren'
  • Java: JavaFX im Einsatz bei Olympia in der Darstellung der Medaillenverteilung
  • Java: Lars Vogel beschreibt an einem Beispiel den Einsatz von JTwitter zur Integration von Twitter in Java
  • Java: Ein paar sehr lesenswerte und unterhaltsame Betrachtungen von Ted Neward  zum Thema 'Don't
    Fear the dynamic/VARIANT/Reaper....
    '
  • Groovy: Dierk Königs Interview im jaxenter zum Thema Groovy++
  • Groovy: Ein Codebeispiel zum Thema Dataflow Concurrency mit GPars und Groovy
  • Grails: Eine interessante Darstellung der 'Grails Code Evolution'  auf Vimeo
  • Grails: Lars Vogel hat sein Tutorial zum Thema Grails aktualisiert.
  • Grails: Screencast 'Teach me Grails' von Eric Berry
  • Cool: Eine Animation die die Codehunters in Aktion zeigt!
  • REST: Ein Podcast mit Stefan Tilkov zum Thema 'REST und HTTP'

Zum Schluss noch eine technische Weisheit, verkündet von @malagant in einem tweet:

'What have MS Windows and submarines in common? Open a window and you're in serious trouble!'