Gestern begann die JAX in London. Das Programm ist, wie immer, sehr umfangreich und die Speaker handverlesen und Twittermeldungen rauschen am laufenden Band durch den Ticker. Kommende Woche geht es gleich mit der CeBit weiter, also volles Programm und das Jahr erwacht, ITechnisch gesehen. Heute nun der zweite Newsletter und ich bastel noch etwas am Format. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, muss aber die Einschränkungen akzeptieren, die mir XING auferelegt.

Organisation / Termine

  • XING: Die Xing Gruppe ist nun auf 21 Mitglieder angewachsen und ich begrüße alle neuen Mitglieder. Jetzt ist es Zeit, ein erstes Treffen organisieren. Vermutlich wird es Mitte März werden und als Location stelle ich mir Braunschweig vor. Vielleicht gibt es ja Vorschläge, wo wir uns in aller Ruhe zusammensetzen könnten.
  • iJUG: Am 5./6.3. bin ich nun tatsächlich in Berlin bei der ersten Versammlung des Interessenverbunds der Java User Groups e.V.
  • JAX: Vom 3.-7.5. in Mainz. Bis zum 25.02. sind noch Early-Bird-Tarife möglich.
  • Eclipse Codecamp RCP Advanced am 15./16.03. in München mit Kai Tödter

News

  • Die Topmost 25 Most Dangerous Programming Errors, gerade neu aktualisiert
  • Janet Gregory schrieb einen interessanten Artikel zum Thema 'Agile Testing and Process Thoughts'
  • Dokumentation sollte sich ja immer ganz nah am Code orientieren. Allerdings kann man dieses Prinzip, wie man hier sehen kann, auch auf Hardware anwenden.
  • ORACLE feilt, zusammen mit den Ingenieuren von Sun, an einer neuen JVM, die das beste aus den beiden JVM-Welten in sich vereinigen soll.
  • SubVersion ist nun Apache SubVersion
  • JetBrains hat die erste Version des Bug- und Issuetrackers YouTrack veröffentlicht.

Technik

+ Java Das Java EE6 Tutorial, Volume I von Sun als Online Nachschlagewerk
+ Java Lars Vogel hat ein neues Tutorial zum Thema "RESTful Webservices with Java and Jersey (JAX-RS)" online gestellt
+ Java NetBeans hat den ersten Milestone der Version 6.9 veröffentlicht, die Java Version 1.6 voraussetzt. Hier die wichtigsten Neuigkeiten und Änderungen.
+ Java Hier gibt es ein paar Beispiele für Design-Pattern, inklusive der Codeumsetzung
+ Groovy Die zwei Maintenance Releases 1.6.8 und 1.7.1 wurden gerade veröffentlicht
+ Podcast (Anti) Patterns und Tools für REST von Heises SoftwareArchitektTOUR
+ Podcast Die Folien und Podcasts der XP Days ( All about agile) sind nun online
+ Buch Jeff McAffer hat ganz frisch sein Buch über 'OSGi und Equinox' in die Regale gebracht