Organisation


  • Durch meinen Urlaub haben sich alle geplanten Aktivitäten ein wenig verzögert. Nach dem letzten Stammtisch haben wir eine erste Veranstaltung ins Auge gefasst. Haltet euch schon mal den 27.04. ein frei, es lohnt sich!
  • Die Anzahl der Mitglieder bei XING ist bei 39 hängengeblieben. Ich vermute mal ganz stark, dass alle Leute im Urlaub waren, kein Internet oder keinen Rechner hatten und deshalb nicht beitreten konnten. Ich erwarte jetzt täglich den Ansturm!
  • An der Webseite habe ich jetzt nicht so viel gemacht, nur noch zwei Logos hinzugefügt. Übrigens ist nun die Webseite der iJUG online. Inhaltlich gibt es noch nicht so viel zu sehen aber das wird sich rasch ändern.

Neuigkeiten


  • [Java] EclipseCon: Amazon stellt Java SDK vo
  • [EE] Eine Reminiszenz zum Thema Enterprise. Yakov Fain ist langjähriger Java Champion und hat sich einige interessante Gedanken gemacht.
  • [Eclipse] E4 naht mit großen Schritten. Was wird sich ändern? Hier schon mal ein kleiner Ausblick.
  • [Artikel] Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Lizenzen. Gerade für den kommerziellen Einsatz ist es gut zu wissen,was man eigentlich einsetzt, was erlaubt ist und was nicht. Hier dazu ein kleiner Wegweiser.
  • [Cloud] Mit CouchDB gibt es nun eine produktionsreife NoSQL-Datenbank zum Download. Ich denke, dass hier in Zukunft eine ganze Menge passieren wird.
  • [Off Topic] Es gibt ja Unmengen an Textverarbeitungsprogrammen im Netz, die online bedienbar sind. Alle sehen mehr oder minder ähnlich aus. Mir war neu, dass Adobe hier ebenfalls tätig ist und mit Buzzword einen kompletten Dienst in Flash zu Verfügung stellt. Nach einer kostenlosen Registrierung kann man sofort loslegen und es sieht tatsächlich edel aus! :-)

Technisches


  • [Java] Hier gibt es vier Bibliotheken, in Java geschrieben, die vermutlich kaum einer kennt, die aber nicht uninteressant sind.
  • [Java] Was kann man tun, um den 'altbackenen' Programmierstil in Java zu verbessern? Ein paar Ideen und Kommentare aus einem Blog.
  • [Java] Ein wenig dynamic mit Java 7. Die Methode invokedynamic unter der Lupe
  • [Java] Array-Spielereien
  • [EE] Eclipse Scout ist ein neues Framework für SOA und J2EE Anwendungen. Vollmundig wird eine drastisch vekürzte Entwicklungszeit versprochen.
  • [Groovy] Taufrisch, die neue Version 1.7.2
  • [Spring] Für alle, die über den EE Tellerrand hinausschauen wollen, gibt es hier den ersten Teil eines Spring / Hibernate Tutorials
  • [groovy(++)] Es gibt eine Webconsole, mit der man direkt die Ausführungszeit von Groovy mit der von Groovy++ vergleichen kann. Ach ja, eine reine Webconsole zur Ausführung von Groovy Scripts gibt es auch noch.Ein paar erklärende Worte dazu kann man hier finden.
  • [Kopfnuss] Hier mal etwas zum Schauen, Grübeln, Verbessern!