Organisation


  • Wir sind nun 55 XING-Mitglieder. Dazu gesellen sich noch eine Handvoll Nicht-Xingler.
  • Wenn wir schon einmal beim Thema sind. In wenigen Stunden findet nun unsere erste gemeinsame Veranstaltung statt. Ich freue mich :-) Als Hinweis. Der Zugang zu den Gruppenräumen erfolgt über den Eingang der Okerwelle. Wir sind im Raum G2, der sich im zweiten OG befindet.
  • Für den Mai habe ich auch schon einen Termin vorbereitet und hier können wir sogar zwei Vorträge für den Abend anbieten. Dazu später jedoch mehr.

Neuigkeiten


  • [java] Wohin geht es mit Java? IBM hat sich dazu ein paar Gedanken gemacht.
  • [EE] JSF-Implementierung Apache MyFaces 2.0 erschienen, mehr dazu...
  • [EE] Webentwicklung im Licht von Java EE Profiles und "EJB Lite" (Teil 3)
  • [Open Source] Apache Lucene – Indexing and Searching, ein Überblick
  • [git] Benutzt jemand schon aktiv git? Wenn nicht, dann kann man hier mal schauen, wie so ein Umstieg aussehen könnte.
  • [Tutorial] Ein interessantes Beispiel dafür, wie man mit dem Open Source Workflow Designer Joget Workflow ein Projekt aufsetzen kann. Ganz ohne Programmierung.
  • [Umfrage] Viele Freiberufler warten häufig auf (und vergeblich) auf zeitnahe Rückmeldung der Projektanbieter. GULP hat dazu mal eine Umfrage mit interessantem Ergebnis gemacht.
  • [oss] Was tut man, wenn man kein Geld für teure Software hat, trotzdem aber ein Produkt haben möchte? Genau, Open Source! Diese Speisekarte ist kostenlos.

Technisches


  • [Java7] Wie auch beim letzten Mal ein paar Infos über die Änderungen, die Java 7 mit sich bringen wird.
  • [Java] Neuronale Netzwerke mit Java. Hört sich erst mal spannend an. Wer mehr dazu wissen möchte, dem kann mit einem Tutorial geholfen werden.
  • [Java] In der ersten Ausgabe des Buches 'Programming Pearls' von 1986 wird ausgeführt, nur 10% aller Entwickler können einen binary Search schreiben. Dazu ein Experiment!
  • [Java] Zur Auffrischung mal ein paar Worte und Beispiele zur Collections API
  • [Java] Von Bridge-Methods hatte ich, ehrlich gesagt, noch nichts gehört. Aber man lernt ja nicht aus.
  • [Eclipse] Mit Helios gibt es viele große aber auch ein paar kleine Neuerungen. Klein aber hilfreich könnte das Feature sein, seinen Workspace einen Namen zu geben.
  • [Groovy] mrhaki zeigt, was man mit Strings in Groovy alles machen kann.
  • [Eclipse] Zeichnen mit RAP? Unmöglich! Oder doch nicht?
  • [Pattern] Das Memento-Pattern etwas näher beleuchtet.
  • [Security] Es gibt ein sehr interessantes Projekt (WebGoat), welches sich zum Ziel gesetzt hat, Sicherheitslöcher in Webanwendungen zu demonstrieren. Dies tut man im wahrsten Sinne des Wortes am lebenden Projekt!
  • [Fun] Man sollte immer gleich bei der Programmierung festlegen, wer der Schuldige ist, falls es crasht!