Am Donnerstag den 27.05. war es wieder soweit. Wir trafen uns zur zweiten Veranstaltung unserer Java User Group im Haus der Wissenschaft in Braunschweig. Aus organisatorischen Sicht konnte ich festhalten, dass wir uns zwar noch in einem laufenden Verfahren befinden, der Umstieg auf den Namen 'Ostfalen' aber komplett vollzogen ist.  Damit ist von meiner Seite das Thema erledigt. Zuviel Zeit wurde dafür schon verschwendet.

jug_ostfalen_guidancer

Kurz nach 19 Uhr begannen wir den ersten Teil des Abends mit der Vorstellung des GUIdancers in seiner neuen Version. Alexandra Imrie und Achim Brede (beide von der Firma Bredex in Braunschweig) demonstrierten einen agilen Ansatz für Oberflächentests mit dem preisgekrönten Tool GUIdancer.  Im Gegensatz zu anderer kommerzieller Software handelt es sich hier nicht um reine Makroaufzeichnungen von Useraktionen.  Der unterliegende Code des UI wird analysiert und gegen einen Baukasten von Testaktionen gemappt, was eine enorme Flexibilität gewährleistet.  Es können sowohl Swingoberflächen wie auch User Interfaces in SWT und HTML automatisch getestet werden.

christian nolte

Der zweite Teil des Abends führte uns in die Welt des Scrum ein.  Den Begriff hatte ich als Schlagwort immer wieder gehört und er spielte auch auf der letzten JAX keine unwichtige Rolle.

Insofern war ich gespannt, was uns Christian Nolte von der Velian GmbH (seines Zeichens Scrum-Master) zu erzählen hatte.  Scrum nimmt der Projektentwicklung den starren Charakter und das primäre Diktat externer Randbedingungen, unter der 'normale' Projekte leiden.  Das Verfahren ist spannend, stellt eine Menge neue Herausforderungen an das Team, ermöglicht viel Spielraum zur Entfaltung jedes Entwicklers, wie es auch erhöhte Anforderungen an die Effizienz und Teamfähigkeit stellt.  Wesentliche Punkte sind die Eigenverantwortlichkeit, das Vertrauen im Team und vom Management zum Team, sowie eine optimale Kommunikation zwischen allen Beteiligten.  Wie sehr dieses Thema fasziniert, aber auch polarisiert, bewies eine fast neunzigminütige Diskussion, die sich dem Vortrag anschloss.  Davon war ich schon etwas überrascht.  Für mich ein klares Zeichen, dass die Leidensfähigkeit vieler Projektmanager und Entwickler überschritten ist und man nach neuen Wegen sucht. Hier ist liegt noch eine Menge Potential brach und ich denke, es wird nicht der letzte Vortrag zu diesem Thema gewesen sein.