Ich hatte es ja während des letzten Vortrags angekündigt, dass am 11.06.  die zweite außerordentliche Mitgliederversammlung der iJUG stattfinden würde. Am Tag der Eröffnung der WM war es dann soweit und wir trafen uns alle in Stuttgart.  Die Anzahl der Mitglieder ist nun auf neun angewachsen und heute begrüßten wir auch Teilnehmer von der JUG München, sowie den Redakteur des neuen Java-Magazins, welches ab August erscheinen soll.

mitgliederversammlung ijug

Inzwischen laufen auch die Vorbereitungen für das Java Forum Stuttgart (JFS) auf Hochtouren. Die JUGS (Stuttgart) war gleich mit mehreren Teilnehmern vertreten und gab einen Überblick über den Stand der Vorbereitungen. Noch gibt es Karten für eine ganze Reihe von hochklassigen Vorträgen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war das neue Java-Magazin, welches spätestens zum Source Talk in Göttingen (31.08.-02.09.) erscheinen soll. Eine Vorabversion machte bereits die Runde und ich war erstaunt, welche Qualität ich sowohl vom Inhalt, als auch der Aufmachung, in den Händen hielt.  Ich denke, ihr könnt euch bald selber davon überzeugen und ich bezweifel nicht, das dieses Format Erfolg haben wird.  Ich wiederhole mich auch gerne in der Aufforderung, selber einen Artikel zu schreiben und etwas Reklame für sich oder die Firma zu betreiben.

Nach dem Mittagessen begrüßten wir dann zwei Gäste von Oracle.  Insbesondere das Gespräch mit Günther Stürner (Vice President Oracle Germany) war ziemlich aufschlussreich. Es kristallisierte sich die Erkenntnis heraus, dass der Zusammenschluss von Oracle und Sun, und damit die Zukunft von Java als Sprache und Plattform, noch lange nicht vollzogen ist.  Positiv anzumerken bleibt, dass der Wille von Oracle, hier etwas zu bewegen, offensichtlich ist und auch in die einzelnen Gruppen hineingetragen werden soll.  Hier wird es in den kommenden Wochen und Monaten Anstrengungen geben, die auch wir spüren werden.

Abschließend möchte ich feststellen, dass mit der iJUG ein großartiges Forum für zukünftige Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den JUGs geschaffen wurde und es tatsächlich erste Früchte zeitigt. Oracle war der Anfang und es werden weitere Kontakte zu den 'Global Players' geknüpft werden.  Aber dazu dann später mehr. :-)