Organisation


  • Seit dem letzten Newsletter sind einige Wochen vergangen. Inzwischen ist ein ganze Menge passiert:
    • Wir haben unseren Namen ein wenig korrigieren müssen
    • Die Anzahl unserer Mitglieder ist auf 76 angewachsen (was XING betrifft).
    • Wir haben ein erstes 'praktisches' Treffen (Enterprise Talk) veranstaltet. Die Teilnahme ließ ziemlich zu wünschen übrig aber davon will ich mich noch nicht abschrecken lassen. Vielleicht ändern wir ein wenig den Rahmen und ich würde mich freuen, wenn es von euch dazu Vorschläge geben würde. :-)
    • Über die zweite außerordentliche Mitgliederversammlung der iJUG habe ich ja bereits berichtet.
  • Ich möchte noch mal daran erinnern, dass heute in Hannover das Eclipse Demo Camp Helios stattfindet
  • Folgende Veranstaltungen sind schon einmal für die Zeit nach den Sommerferien vorgesehen, die Termine gebe ich rechtzeitig bekannt:
    • Das Thema Agiles Projektmanagement wird im Augenblick recht hoch gehandelt. Hier werden wir auf jeden Fall eine weitere Veranstaltung folgen lassen.
    • Viele Projekte benutzen Reporting zur Auswertung ihrer Datenbestände. Mit BIRT existiert ein Eclipse-Projekt, welches enorme Flexibilität und Leistungsfähigkeit vereint. In Zusammenarbeit mit den Firmen Bredex und Actuate werden uns diesem Thema ausführlich widmen.
  • Ich habe einige Gespräche geführt und unser Netzwerk 'nach außen' weiter aufgebaut. So gab es bereits ein Treffen mit der AutoUni. Im Rahmen der IKN2020 Initiative des Landes Niedersachsen werde nahm ich an einer Veranstaltung in Braunschweig teil und werde werde mich am Mittwoch mit einem Vertreter der Ostfalia Hochschule zu diesem Thema treffen. Weiterhin gibt es auch einen Kontakt zur FH Hannover und auch hier steht ebenfalls eine Veranstaltung im Raum. Später mehr dazu!
  • Die anderen JUGs sind ebenfalls nicht untätig. Im Heise Terminkalender hier die Termine für den Monat Juni

Dieses und Jenes


  • Das neue Release von NetBeans steht zur Verfügung. Alle Verbesserungen und erste Meinungen findet hier hier. Highlights sind der JavaFX Composer, die OSGi Intergration und die Spring Unterstützung. Video Tutorials gibt es ebenfalls im Netz.
  • GlassFish hat ebenfalls eine kleine Releaseänderung erfahren.
  • Gleich noch mal etwas Technisches zu diesem Thema: EJB 3.1, JUnit and GlassFish Embedded incl. JPA and JDBC DataSource
  • Ein paar Beispiele für Mathematisches mit java.lang.Math
  • Google Poweruser können nun mit einem Commandline Tool so richtig durchstarten. Ein paar Beispiele, wie das funktioniert, gibt es auf den entsprechenden Google-Seiten
  • Modellgetriebene Entwicklung scheint immer mehr an Einfluss zu gewinnen. Vielleicht auch mal ein Thema für einen Vortrag? Ein Umfrage bestätigt zumindest diesen Trend
  • Subversion gehört ja nun fast schon zum täglichen Leben dazu. Neu ist vielleicht, dass ein Repository auch im Browser verwaltet werden kann.
  • Ein Buch, welches ich immer wieder guten Herzens empfehlen kann ist Joshua Blochs 'Effective Java'. Am besten im Original lesen!
  • Noch ein Buch, dieses Mal zu Thema EE: 'JavaServer Faces 2.0 - The Complete Reference'
  • Auch das Thema Tomcat soll nicht zu kurz kommen: 'Tomcat 6.0 Servlet Container Overview'
  • IBM hat ein neues, recht interessantes Eclipse Projekt eingebracht (IBM schlägt Eclipse-Projekt für Enterprise Generation Language vor)
  • Die Jazoon 2010 ist vorüber und ein Bericht über die Konferenz gibt es hier
  • Das Thema Oracle-Sun nahm ja bereist großen Raum bei unserem letzten iJUG-Treffen ein. Hier wird sich auch noch eine ganze Menge bewegen, wie dieser Artikel unterstreicht
  • Java ist wieder die Nummer Eins! Im TIOBE Sprachindex ist unsere Lieblingsprogrammiersprache wieder auf den angestammten Platz gewechselt
  • Ich kenne das ja nun aus eigener, leidvoller Erfahrung. Wer, außer mir noch eine Argumentationshilfe benötigt der findet sie vielleicht hier: Mangelhafte Testprozesse Hauptgrund für Softwarefehler
  • Eclipse Xtext 1.0 auf der Zielgeraden, eines der spannendsten Eclipse Projekte derzeit