Für den Herbst wird es einige spannende Events geben. Aktuell stehen jetzt fünf Termin fest, die ich hier schon einmal bekanntgeben möchte.  Eine Anmeldung kann generell über die XING-Gruppe erfolgen. Es reicht aber auch, wenn  ihr mir eine kurze Mail schickt.  Ich gehe auch davon aus, dass es am Abend noch das eine oder andere freie Plätzchen geben wird (die BIRT-Veranstaltung mal ausgenommen). Hier also die Termine:

  • 25.08.2010, 19-21 Uhr, Lineas, Theodor-Heuss-Straße 2, 38122 Braunschweig - Spielst du noch oder entwickelst du schon? Grundpflichten eines professionellen Software-Entwicklers (Jens Schauder, Lineas) -  Wie Software entwickelt werden sollte, und was in der Realität in vielen Firmen stattfindet, weicht oft weit voneinander ab. Aber es gibt einige Dinge die für die professionelle Software-Entwicklung unabdingbar sind.Deshalb werden sie in diesem Vortrag vorgestellt und diskutiert.
  • 02.09.2010, 18-21 Uhr, AutoUni - MobileLifeCampus, Hermann-Münch-Straße 1, 38440 Wolfsburg - Open Source Reporting mit Eclipse BIRT (Actuate, Bredex) - Es geht um das Thema Reporting mit dem Open Source Tool Eclipse BIRT. Die Veranstaltung haben wir zusammen mit der AutoUni in Wolfsburg organisiert und sie wird, per Videokonferenz, nach Ingolstadt zu Audi übertragen. Die Anmeldung kann entweder hier oder über den direkten Link erfolgen.
  • 08.09.2010, 19-21 Uhr, Haus der Wissenschaft, Pockelstr. 11, 38106 Braunschweig - Winds Of Change Datenbankänderungen verwalten und testen (Jens Schauder, Lineas)  - Ein schlechtes Migrationsskript kann eine Datenbank schnell außer Gefecht setzen, dennoch ist in vielen Projekten die Infrastruktur zum Testen dieser Skripte mangelhaft. Dies wiederum führt dazu, dass das Schema nicht so schnell weiter entwickelt wird, wie es agile Ansätze erfordern.
    Dieser Vortrag erläutert, was nötig ist, um Datenbankmigrationsskripte zu verwalten sowie rigoros und vollständig automatisiert zu testen.
  • 22.09.2010, 19-21 Uhr, Lineas, Theodor-Heuss-Straße 2, 38122 Braunschweig - JUnit experimentelle Features: Theories, Rules und Categories (Jens Schauder, Lineas) - Unit, das vielleicht beliebteste Unit-Test-Tool überhaupt, hat einige wenig bekannte, experimentelle Features.
    Deshalb werden in diesem Vortrag Theories, Rules und Categories an Hand von Beispielen erläutert und demonstriert.

Weitere Abende sind für dieses Jahr noch in Planung und werden hier ebenfalls angekündigt werden. Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen! :-)

Übrigens wird auf einer der Veranstaltungen ein Ticket für die WJAX verlost werden.

Gruß Uwe

JUnit experimentelle Features: Theories, Rules und Categories