Letzten Mittwoch sind wir nun endlich in einen heißen Vortragsherbst gestartet.  Es war die JUG-Premiere von Jens Schauder, den wir in den kommenden Wochen noch zu drei weiteren Themen sehen und hören werden.

Treffpunkt war der Konferenzraum der Firma Lineas in Braunschweig, der ich an dieser Stelle für die Einladung heute und 22.09. ganz herzlich danken möchte.

Auf den ersten Blick erschien das Motto des Abends für eine Java User Group ein wenig gewöhnungsbedürftig. Beschäftigten sich die Ausführungen von Jens nicht in erster Linie mit der Programmiersprache Java oder einem ihrer Derivate.  Vielmehr bearbeitete er das weite Feld der (persönlichen) Organisation eines Entwicklers.

Hier prallen hohe Erwartungen des Programmierers, auf ernüchternde Randbedingungen des Projekts und nebulös definierte Regeln für die Softwareentwicklung. Viele Projekte scheitern  nicht daran, dass die technischen Herausforderungen nicht zu meistern sind, sondern an Missmanagement, falscher Wahl der Methoden und Ansätze, heterogenem Umfeld und einem fehlenden Regelwerk.  Jens präsentierte aus seinem eigenen Erfahrungsschatz, wie man mit durchdachter Organisation eines Teams, der Tools und Verfahren, einen Großteil dieser Klippen umschiffen kann.

Ob es nun die Tests sind, die an erster Stelle rangieren sollten, oder eine homogene Entwicklungsumgebung für alle oder einfach nur der disziplinierte Einsatz von Code Guidelines. Es sind viele kleine Punkte, die die Lebenserwartung eines Projekts ( möglicherweise auch des Projektleiters :-) ) vergrößern.

Wie groß das Interesse gerade an diesen vorbereitenden Planungen ist, zeigt die Tatsache, dass uns bei dieser Veranstaltung fast ein komplettes Semester der Technikerschule Braunschweig besuchte ( Danke Maik! Ich hoffe, euch auch noch auf weiteren Veranstaltungen zu sehen.)

Auch die Gespräche im Anschluss wahren ein klares Indiz dafür, dass vor den Wonnen der Programmierung die Organisation des Handwerkzeugs große Priorität genießen sollte.

Eine Frage, die im Laufe des Abends gestellt wurde, konnte noch nicht beantwortet werden. Dies geschieht dann am 08.09.2010 im Haus der Wissenschaft in Braunschweig. Ich hoffe, dass bis dahin noch einige Anmeldungen bei mir eintrudeln werden.

Übrigens findet jetzt am Mittwoch in Wolfsburg unsere Veranstaltung mit der AutoUni zum Thema Open Source Reporting mit Eclipse BIRT statt. Bis morgen kann hier noch die Anmeldung für den (kostenlosen) Abend erfolgen.