Gestern trafen sich einige von uns bei Arno Haase zu Hause um gemeinsam zu programmieren. Die Projekte waren vielfältig, und es hatte tatsächlich jeder sein eigenes Projekt dabei. In Arbeit waren, so weit ich es verstanden habe, und mich entsinne:

  • Eine Schach Engine (C++)
  • Ein spezialisierter Webscraper (Scala)
  • Eine DSL für die Beschreibung von Formularen (Scala)
  • Eine Android(?) Anwendung für die Erkennung von Gefahrstoffklassifikationen (Java)
  • Ein Rest Client für einen Adressdatenbank (Java)
  • Ein Spiel (Objective C)

Wenn ich mal von mir auf andere schließen darf, hatten wir eine Menge Spaß, sind in unseren Projekten ein Stückchen weiter gekommen und haben alles mögliche gelernt, nicht nur Dinge die direkt was mit programmieren zu tun haben.

Gesprächsthemen waren  z.B.

Aber auch warum diese "§$%&/( Regexp nicht das matched was sie matchen soll, warum die Eclipse Scala IDE einen => erwartet wo eine } steht und vor allem warum sie es sich anders überlegt, wenn man das Projekt einmal schließt und wieder öffnet.

Ich denke wir werden solche oder ähnliche Termine öfter machen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf.