Organisation


  • Zuerst möchte ich, wie immer, die neuen Mitglieder der XING-Gruppe begrüßen. Ich hatte im ersten Jahr mit maximal 100 Enthusiasten gerechnet. Jetzt sind wir bereits 119!
  • Diese Woche ist die Woche der großen Java-Veranstaltungen. Heute haben die WJAX in München und die DEVOXX in Antwerpen begonnen. Morgen kommt mit der DOAG-Konferenz in Nürnberg ein weiteres Schwergewicht dazu. In Nürnberg ist auch James Gosling dabei. Wer noch nichts geplant hat, mag sich noch kurzfristig entscheiden. :-)
  • Vielleicht habt ihr es ja bereits bemerkt. Ich habe jetzt im Blog eine Seite mit den Veranstaltungen hinzugefügt. Hier kann man jetzt auf einen Blick unsere zukünftige Planung und die vergangenen Events begutachten.
  • Die Jax geht on Tour. Vom 8.-10.12. kann man Stefan Tilkov, Adam Bien, Pavlo Baron und Markus Völter live in 12 Power Workshops erleben. Für die Mitglieder unserer Gruppe gibt es bei Teilnahme 15% Rabatt. Bei Interesse einfach bei mir melden. Nähere Informationen dazu gibt es auch auf der Event-Seite.
  • Hier unsere Termin-Updates.
    • 25.11.2010 (19 Uhr, Haus der Wissenschaft, Braunschweig) - JPA Roadshow mit Oracle und buschmais. Vielleicht könnt ihr für die Veranstaltung noch mal richtig Werbung machen. Das Thema sollte doch tatsächlich für eine Menge Entwickler relevant sein!
    • 16. - 19.11.2010 (Nürnberg) - Die DOAG Konferenz bietet in diesem Jahr einen hervorragenden Java-Stream. Ganz spannend die Keynote von James Gosling.
    • 02.12.2010 (19 Uhr, Haus der Wissenschaft, Braunschweig) Die Firma yatta stellt uns das Tool UML-Lab vor. Einladung und nähere Informationen folgen noch.
    • 06.01.2011 (19 Uhr, Haus der Wissenschaft, Braunschweig) NoSQL - NoProblem?! mit Robert Reese von der Firma Thoughtworks ( das bekannsteste Gesicht von Thoughtworks sollte Martin Fowler sein). Es ist der erste Vortrag in englischer Sprache und die Einladung folgt noch.
    • 20.01.2011 (19 Uhr, Haus der Wissenschaft, Braunschweig) Java Server Faces 2.0 mit Bernd Müller.

Dieses und Jenes


  • [JEE] Securing EJB Applications
  • [JEE] How to choose a java application server; ein interessanter Artikel von Adam Bien
  • [Java] Die Java Tutorials, ehemals von Sun initiiert, sind nun, mit neuem Gesicht, wieder online!
  • [Java] Oracle äußert sich zur JVM-Strategie
  • [Java] Apache bläst zur Attacke gegen Oracles Java-Politik
  • [Java] Oracle will auch kostenpflichtige Java Virtual Machine anbieten
  • [eclipse] The persistence of e4 - ein Tipp von Lars Vogel
  • [eclipsed] Plugin does not start - noch ein Tipp
  • [DSL] Martin Fowler und Rebecca Parsons gaben Dr. Dobb's ein Interview zum Thema DSLs
  • [Technik] Java Serialisierung und persistente Objekte
  • [Technik] Java HSQLDB (HyperSQL) Tutorial
  • [Test] Wieder ein neues Testframework, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, automatisierte Tests von Java - und Webanwendungen anbieten zu können.