Was sich hier nach einem strategischen Ego-Shooter anhört, ist eine IDE zur Entwicklung von Java-Programmen. Der gemeine Programmierer kratzt sich jetzt vermutlich am Kopf und stellt sich die entscheidende Frage: Habe ich hier etwas verpasst?

Nach knapp drei Stunden Vortrag und einer Live-Demonstration kann ich mit Fug und Recht behaupten: Ja, das Universum ist größer als Eclipse, NetBeans und IDEA!

Der Kreis der im alten Nordbahnhof in Braunschweig versammelten Interessenten wirkte schon etwas überrascht, ob der Vielfalt und Leistungsfähigkeit von XDEV, Version 3, die uns im Laufe des Abends Marcus Stiegler von der gleichnamigen Firma präsentierte.

Doch noch mal zurück an den Anfang.  Jeder Java-Profi, der etwas auf sich hält, wird zumindest eine der drei etablierten IDEs beherrschen.  Was ist aber mit den Quereinsteigern, den sogenannten 4GL-Leuten? All denen, die eine Umgebung wie MS Access oder gar Visual Basic gewohnt waren?

Die Hürd, die in diesem Fall beispielsweise die Einarbeitung in Eclipse nach sich zieht, ist kaum zu bewältigen. Also dachte man sich bei XDEV, dass es auch einfacher gehen müsste. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der GUI-Editor ist intuitiv, leistungsfähig und führt rasch zu guten Ergebnissen. Das Data-Binding beeindruckt und die Anbindung und das Handling von Datenbanken ist erstaunlich flexibel.  Auch wenn es bei der Beta-Version noch etwas hakte, ist hier exzellentes Konzept umgesetzt worden.  Für die heutige Zeit fast schon verstörend wirkt dann noch die Tatsache, dass diese Software von gerade mal 30 Entwicklern geschaffen wurde. Da könnte sich manches Millionenprojekt, dass mit minimaleren Anforderungen in den Sand gesetzt wurde, eine Scheibe abschneiden. :-)

Ich für meinen Teil kann nur feststellen, dass ich sehr positiv überrascht war und mit Sicherheit hin und wieder ein Auge auf die zukünftigen Releases werfen werde.  Nicht nur wenn es um GWT geht, werden wir hier noch die eine oder andere Überraschung erleben. Davon bin ich überzeugt.