Es stimmt, ich bin viel zu spät mit dem Bericht und habe mir schon einige graue Haare deswegen ausgerauft.  Eine Weile habe ich überlegt, aber eine plausible Entschuldigung ist mir eigentlich nicht eingefallen.

Immerhin kann ich die Gelegenheit jetzt mal nutzen, den Ankündigungsbildschirm im Foyer vom 'Haus der Wissenschaft' zu zeigen. Es ist immer ein recht gutes Gefühl, wenn man das Gebäude betritt und so begrüßt wird.  Hier muss ich echt auch mal die Mitarbeiter vom Veranstaltungsteam loben, die sich wirklich rührend um unsere Termine und Vortragsabende gekümmert haben!

Doch zurück zum Thema. Es ist noch gar nicht so lange her, da veranstalteten wir, mit großem Erfolg, einen Tagesworkshop  Scala.  Übrigens wird Arno Haase diesen Workshop nun auch auf der JAX durchführen und ich finde es gut,  das wir, als JUG Ostfalen, solche Akzente setzen können.

Schon wieder abgeschweift! Also, einige der Teilnehmer waren natürlich auch an diesem Abend versammelt und lauschten den Ausführungen von Jens zum Thema der Softwaretests mit Scala.  Leider unterstützen die IDEs noch nicht alle Stärken der Sprache, aber es wurde schnell deutlich, mit welcher semantischen Einfachheit, Tests formuliert werden können.  Wenn man bedenkt, dass wir in den zwei Stunden das Thema gerade mal anreißen konnten,  wird das Potential schnell ersichtlich.

Die spannende Frage wird sein, ob sich eine entsprechend gut aufgestellte Lobby finden wird, diesen Weg weiter zu pushen und die verbliebenen Lücken zu schließen. Noch ist die Akzeptanz für Scala ein wenig verhalten, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir hier den Aufgang eines neuen Sterns am Programmierhimmel erleben.

 

 

 

 

 

 

Wie versprochen hier nun noch ein paar Links zum Thema