Was macht man, wenn man mehrere existierende Systeme miteinander verbinden muss? Also ich meine jetzt keine Strippen ziehen, sondern Informationen von A nach B und von dort nach C zu transportieren?  Man könnte jetzt hergehen und einen Software-Kraken im Zentrum installieren. Das wird auch dann Enterprise Service Bus (ESB) genannt und stellt die eine Lösung dar.

Oliver Gierke von SpringSource zeigte uns eine zweite Lösung mit Spring Integration Pattern.  Die Kommunikation findet hier nicht aus einer zentral vernetzten  Anwendung heraus statt, sondern verbindet die einzelnen Teile des IT-Puzzles zu einer Einheit.

Anhand einiger Beispiele wurden sowohl die Konfiguration als auch Demo-Anwendungen gezeigt, die das Prinzip anschaulich verdeutlicht haben.  Die Programmierung findet hier in erster Linie über eine XML-Konfiguration statt. Wenig Code mit viel Wirkung!

Wie versprochen werde ich demnächst die Links und die Vortragsfolien an dieser Stelle noch einfügen.

 

Links:

Foliensatz bei Slidshare