Ich erinnere mich noch recht gut an das Java Forum Stuttgart im vergangenen Jahr (siehe Blogbeitrag). Mit großer Spannung wurde das BoF mit Oracle-Vertretern erwartet, um endlich etwas mehr über die Marschrichtung des zukünftigen Java zu erfahren. Wohin sollte die Reise gehen, was waren die mittel- und langfristigen Pläne des neuen Eigentümers der verbreitetsten Programmiersprache auf dem Markt? Hatte JavaFX eine Zukunft, wie gedachte man mit der Community umzugehen? Eine Menge Fragen und ich wir bekamen keine Antwort! Es war einfach nur ernüchternd und nährte Zweifel am Tun des Datenbankspezialisten aus Übersee.

Um so mehr erfreute es mich nun, mit Wolfgang Weigend einen sehr erfahrenen und mit der Geschichte von Sun und dem leidigen Hickhack mit Oracle erfahrenen Referenten gefunden zu haben.  Einige der Fragen aus dem vergangen Jahr konnte er im Laufe der zweieinhalbstündigen Veranstaltung beantworten.

Dies betraf insbesondere den ersten Teil der sich mit der derzeitigen und zukünftigen Strategie bezüglich des aktuellen JDks7  beschäftigte.  Hier hat sich eine ganze Menge getan und viele Projekte und neue Ziele wurden auf den Weg gebracht.

 

Hier nur ein paar Beispiele:

  • Die Verschmelzung der beiden JVMs HotSpot und JRockit zu HotRockit, einer einheitlichen JVM. In diesem Zusammenhang fand eine der größten Codeüberlassungen an die Open-Source-Gemeinde statt.
  • Viele neue Tools zur Überwachung (Flight Recorder), Verbesserung des GCC, Optimierung der Konfigurationsmöglichkeiten der JVM usw.
  • Zukünftige Modularisierung, Projekt Lambda uvm.

In der Pause gab es eine Vielzahl von Gesprächen und im zweiten Teil des Abends ging es um die neuen Feature des aktuellen JDK 7. Diese alle hier aufzuzählen, würde eine ganze Weile dauern.  Freundlicherweise wurde uns der komplette Foliensatz der beiden Vorträge zur Verfügung gestellt und ich habe ihn nachfolgend verlink.

Links: