Am vergangenen Donnerstag hat Gerrit Meier von ID.on der JUG mit seinem Android Vortrag einen Besucher Rekord beschert. Etwa 60 Gäste mussten leider ein wenig schwitzen, da die Räumlichkeiten bis an ihre Grenzen gefüllt waren.

Gerrit stellt zunächst die Konzepte und Grundlagen der Platform vor, um dann im zweiten Teil zu demonstrieren wie eine einfache Anwendung entsteht, und wie die verschiedenen Teile ineinander greifen.

Am Ende hatten wir eine Buchverwaltung, der wir Bücher per scannen des Barcodes hinzufügen können. Den noch etwas überarbeiteten Quellcode hat Gerrit auf Github veröffentlicht.

Für mich war es ein hervorragender Einstieg in die Technologie, die mir sicherlich bei meiner ersten Anwendung erheblich helfen würde, wenn ich denn Zeit hätte mich auch noch mit Mobilgeräten zu beschäftigen ;-)

Zum Abschluss des Abends, bevor wir zu lockeren Gesprächen und ein paar Runden Kicker über gegangen sind, konnten wir noch eine Teilnahme an der W-Jax im Wert von ca. 1500Euro verlosen. Vielen Dank an die Konferenzveranstalter für diese Möglichkeit, und dem Gewinner viel Spaß auf der Konferenz.

Der große Besucherandrang deutet darauf hin, dass das Thema Android viele interessiert. Ich würde mich freuen, wenn wir jemanden finden, der als Anschluss vielleicht einen Workshop anbietet, oder ein fortgeschrittenes Android Thema präsentiert. Auch eine Firma, die Räume gelegentlich für bis zu 100 Teilnehmer zur Verfügung stellen kann wäre herzlich willkommen.