Um unseren Blog ein wenig mit dem Touch der großen weiten Welt aufzufrischen, werde ich hier in den kommenden Tagen über meine Zeit bei der W-JAX in München berichten.  Um erst gar keinen Stress aufkommen zu lassen, reiste ich bereits am Sonntag Abend in München an und suchte eine Weile vergeblich die U4, die mich in Richtung Arabellapark bringen sollte.  Offensichtlich ist die Frequenz ab 22 Uhr am Sonntag stark eingeschränkt und so machte ich einen Taxifahrer mit einer Fahrt zum Westin Grand einigermaßen glücklich.  Dummerweise konnte ich meine Erkältung in Hamburg nicht zurücklassen und so erlebte ich erstmalig das Gefühl, einer völlig laut- geruchs- und geschmackslosen Reise.

Am Montag hatte ich die Qual der Wahl zwischen einem Powerworkshop für Scala, den sehr unterhaltsamen Ausführungen von Adam Bien zum Thema EE6  und einer Heldengeschichte über JSF + CDI.

Wie man  aus dem nebenstehenden Bild erahnen kann, entschied ich mich für die Superhelden.  Durch den Vortrag und die Übungen führten Lars Röwekamp und Jens Schumann ( siehe Foto oder ?? :-) ).   Nach einer kurzen Einführung und einem Überblick zu JSF starteten wir mit den ersten Übungen. Hier gab es nichts viel Neues, aber die aufeinander aufbauenden Übungen konnten gut nachvollzogen werden und stets war einer der beiden in der Nähe, falls es  mal hakte.

JSF für sich selber genommen ist nicht sonderlich spektakulär und schön aussehen tut es auch nur, wenn man eine der existierenden Komponentenbibliotheken benutzt.  Aber ich muss zugeben, dass ich mir das auch noch näher anschauen muss.

Spannend wurde dann das Thema CDI.  Das war (und ist) für mich noch immer viel unbekanntes Terrain, aber nach dem gestrigen Workshop muss ich sagen, dass es sich hier um eine ganze 'heiße' Technologie handelt. Die Spezifikation ist relativ dünn, aber das Potential gewaltig.  So wie ich es verstanden habe, gibt es Bestrebungen, 'normale' EJBs in Zukunft durch CDI Annotations abzulösen. Sinn würde das schon machen.

Ein paar Stichworte noch zu CDI:

  • CDI Events
  • CDI Extensions
  • Apache Codi

Damit war der erste Tag gegen 17.30 Uhr beendet und ich konnte meiner Erkältung etwas Ruhe angedeien lassen, um für die kommenden Tage einigermaßen fit zu sein.