Den ersten Vortrag zu dem Thema  habe ich leider nicht beigewohnt, mir war aber im Hinterkopf geblieben, dass die Räumlichkeiten bei Lineas gut gefüllt waren.  Also räumten Dominik, Jens und ich schnell noch die Tische beiseite und packten alle verfügbaren Stühle in den Raum. Zum Glück 'matchten' Stühle und Gäste (~50) .

Ich habe über Android ein wenig gelesen und neben den technischen Details hauptsächlich die rechtlichen Streitigkeiten im Hinterkopf behalten.  Es hat etwas mit Java zu tun, soviel war mir klar und so ließ ich mich einfach mal von Dominik Hellebergs Ausführungen überraschen.

Die Einführung begann mit ein paar Fragen, die ich teilweise sogar instinktiv richtig beantwortet hätte. Ahnung habe ich ja weder vom Lifecycle noch von der Architektur, wenn es um Android geht.  Kennt man jedoch Java, scheint der Einstieg gar nicht so schwer zu sein. Mitgenommen habe ich, dass ein großes Manko die teilweise unzureichende Dokumentation darstellt. Die Informationen sind alle da, nur man muss heftigst danach suchen.  Um so hilfreicher empfand ich die vielen Tipps und Tricks, die sich im Laufe der zwei Stunden ansammelten und die auch auf den Folien (siehe Links) nachzuvollziehen sind.

Es scheint auch so, dass die Programmierung auf diesem Gebiet noch vorrangig 'Hobby' der Anwesenden ist und eher wenige Projekte aktuell damit entwickelt werden sollten. Dann überrascht es nicht, dass sich der Einsatz von JUnit-Tests (noch)  in Grenzen hielt. :-)

Ich bin mir sicher, dass Android eine rasante Entwicklung nehmen wird und wir uns nicht zum letzten Mal mit dem Thema beschäftigt haben.

Links: