Das Thema NOSQL Datenbanken haben wir ja bereits in dem einen oder anderen Vortrag angerissen.  Da ist es nur konsequent, sich dem Thema von verschiedenen Seiten zu widmen.

Mit Andreas Wenk stand uns für diesen Abend ein kompetenter Referent zum Thema CouchDB zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein dokumentenorientiertes System.  Die Theorie dazu kann man überall nachlesen. Wir haben an diesem Abend nur die Basics gestreift und schon dass erschien teilweise ziemlich kryptisch. Ich glaube, es ist ganz wichtig, wenn man sich denn auf diese Technologie einlässt, genügend Zeit dafür einzuplanen.  Wir sind zumeist relational 'versaut' und ich für meinen Teil tue mich schwer, aus diesen neuen Konzepten ein Bild zu erstellen.  Die Beispiele für den Einsatz zeigen jedoch, dass wir am Anfang einer Entwicklung stehen, deren Tragweite noch gar nicht erkennbar ist.  Ich war auch (positiv) erstaunt, auf welch großes Interesse der Vortrag stieß.

Es gab ein Vielzahl von Fragen und für mich ist das Grund genug, an diesem Thema dranzubleiben und weitere Gesprächspartner zu finden.

Vielen Dank auch an CKC für Bewirtung und den tollen Schulungsraum!

 

Links: