Der Abend stand zum Glück nicht im Zeichen des Fußballs,  Was macht man, wenn man große Mengen Code analysieren oder gar anpassen muss.  Wie so oft in diesem Fall kann es dann passieren, dass die ursprünglichen Entwickler nicht mehr da sind und der Spaß, sich Zeile um Zeile voranzuwühlen, nur sehr begrenzt ist.

JaMoPP mit Jendrik Johannes

Hier kommt jetzt der Auftritt von JaMoPP (Java Model Parser and Printer).  Man kann das Problem auch von der strukturellen Seite angehen, wenn man den Code abstrahiert und in ein Metamodell presst. Der Ansatz ist aus meiner Sicht nicht intuitiv und auf den ersten Blick auch ziemlich komplex. Damit kann man nur große Projekte angehen, die den Aufwand lohnen. Dann könnte sich, wie mit den aufstrebenden DSLs und dynamischen Spracherweiterungen, eine neue Stufe der Programmierung entwickeln, die Bausteine auf einer abstrahierten Ebene verbindet. Aber vielleicht spinne ich mir hier auch etwas zusammen. :-)